02. Sep 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

DRV-Team holt sieben EM-Medaillen

Der leichte Frauen-Doppelvierer ist Europameister. Fotos: DRV/Seyb
Maren Weber und Katharina Niel freuen sich ebenfalls über Gold im Zweier ohne Steuerfrau.
Auch der leichte Männer-Doppelvierer gewinnt den Titel.
Der Männer-Vierer ohne Steuermann freut sich über Bronze.
Luisa Simon und Sofie Vardakas gewinnen Bronze im leichten Doppelzweier.
Luise Asmussen gewinnt Bronze im leichten Einer.
Simon Klüter ist Europameister im leichten Einer.
7 Bilder

Mit insgesamt sieben Medaillen – viermal Gold und dreimal Bronze – kehren die DRV-Athletinnen und Athleten von der U23-Europameisterschaft in Brest, Weißrussland, nach Hause. Damit ist der Deutsche Ruderverband das drittbeste Team der EM.

Bei sonnigen 27 Grad und fairen Bedingungen machte den Auftakt am Vormittag Luise Asmussen im leichten Einer. Die Athletin des Vegesacker Ruderverein e.V. konnte sich mit einem starken Endspurt die Bronzemedaille erkämpfen.

Simon Klüter (Mannheimer Ruder‐Verein "Amicitia" von 1876 e.V.) darf sich Europameister im leichten Einer nennen. Der Mannheimer gewann mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Österreicher.

Ebenfalls über Gold freut sich der leichte Zweier ohne Steuerfrau. Maren Weber (Renn‐Ruder‐Gemeinschaft Mülheim e.V.) und Katharina Niel (Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V) dominierten das Rennen von Beginn an und feierten einen Start-Ziel-Sieg.

Beide leichten Doppelvierer sind Europameister
Auch der leichte Doppelvierer der Frauen mit Nina Öhlckers (Karlsruher Ruder‐Verein Wiking von 1879 e.V.), Eva-Lotta Nebelsieck (Ruder‐Club Süderelbe von 1892 e.V. Hamburg) und Julia und Sophia Wolf (beide Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905 e.V.) setzte ein Ausrufezeichen und gewann mit knapp sechs Sekunden Vorsprung EM-Gold.

Nur zehn Minuten später gab es die vierte Goldmedaille für das DRV-Team. Der leichte Männer-Doppelvierer mit Malte‐Pelle Rietdorf (Der Hamburger und Germania Ruder Club e.V.), Philipp Thein (Rudergesellschaft Eberbach 1899 e.V.), Malte‐Anton Koch (Ruder‐Gesellschaft Hansa e.V .) und Tim Bier (Rudergesellschaft Treis‐Karden 1969 e.V.) sicherte sich den Sieg vor den Tschechen auf Rang zwei und den Österreichern auf Platz drei.

Als Dritte überquerten Luisa Simon (Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.) und Sofie Vardakas (Ruder‐Union Arkona Berlin 1879  e.V.) im leichten Doppelzweier die Ziellinie.

Ebenfalls Bronze holte der Männer-Vierer ohne Steuermann. Julius Müller (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.), William Strulick, Richard Aurich (beide SC DHfK Leipzig e.V. Abteilung Rudern) und Paul-Hendrik Dohrmann (Wurzener Rudervereinigung Schwarz‐Gelb e.V.) konnten auf den letzten 500 m noch das Boot aus Tschechien überholen und vom Medaillenrang verdrängen.

Bundestrainerin Brigitte Bielig zeigte sich sehr zufrieden. "Vor allem der Leichtgewichtsbereich hat sich mit vier Goldmedaillen überraschend gut präsentiert. Mit insgesamt sieben Medaillen sind wir in der Medaillenwertung auf dem dritten Platz.  Für uns war vor allem wichtig, dass unsere Sportler ein sehr gut organisiertes Event mit einem sehr guten internationalen Leistungsniveau erleben durften. Die  gemachten Erfahrungen sollen den Sportlern eine gute Orientierung und Motivation für die nächsten Trainingsmonate sein. Insgesamt war es eine wichtige Regatta für den Anschlusskader des U23-Bereiches.

Alle Ergebnisse gibt es hier

Events

Galerien