11. Sep 2008 | Nationalmannschaft | von Oliver Palme, Pressesprecher

LTA Mix-Vierer holt bei den Paralympics Platz 4

Der amtierende Weltmeister im  LTA Mix-Vierer mit Kathrin Wolff (München), Marcus Klemp (Ribnitz), Michael Sauer (Mannheim), Susanne Lackner (Vilshofen) und Steuermann Arne Maury (Potsdam) hat bei den Paralympics 2008 den vierten Platz erreicht. Gold holte das Boot aus Italien, dahinter lieferten sich die US-Amerikaner und die Briten einen harten Kampf um die Medaillen. Zur Streckenhälfte hatte der deutsche Vierer fast gleichauf mit den USa gelegen, doch trotz eines starken Endspurts fehlten im Ziel auf die Medaillen eine knappe Länge. In diesem starken Feld eine starke Leistung von unserem Quartett.

Der TA Mix-Doppelzweier mit Harald Wimmer (Würzburg) und Siglind Koehler (Hannover) fuhr im B-Finale ein beherztes Rennen und kam in einem starken Feld auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung ein. Olympiasieger wurden hier die Gastgeber, die auch auf der paralympischen Regatta sehr große Anstrengungen unternommen hatten. Die Briten feierten darüber hinaus beide Siege in den Einer, hier hat Großbritannien durch seine massive Unterstützung des Handicapruderns die Maßstäbe gesetzt. Insgesamt hat das Niveau im Bereich der Handicapruderer enorm zugenommen, dies spiegelt sich an den starken Zeiten und der Leistungsdichte wieder.