14. Nov. 2010 | Fachressort Wettkampf | von Ressort Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion rudern.de

Veranstaltertagung: Regattaportal des DRV vorgestellt

Mit Blick auf den Maschsee kamen rund 60 Vertreter von Regattaausrichtern und Wettkampfrichter zu ihrer diesjährigen Herbsttagung im Bootshaus des Hannoverschen RC zusammen. Erfreulicherweise war die Tanzabteilung des Vereins der Bitte von Vereinsvize Jürgen Dabrat gefolgt und hatte den Trainingssaal zur Verfügung gestellt.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Holger Goldberg, der die Frage der Sicherheit bei der Ausrichtung von Regatten thematisierte. Dabei konnte der Jurist und Wettkampfrichter auf seine langjährige Erfahrung am Regattaplatz Duisburg und in der Organisation großer Messen zurückgreifen. Deutlich wurde, dass diese Vorsorge im Regattastab prominent vertreten sein muss und für die Umsetzung auch Geld aufgebracht werden muss. Insbesondere im Nachgang zu dem Unglück bei der Love-Parade 2010 sind die Behörden, Ordnungsdienste und Gerichte besonders sensibilisiert worden.

Für die Ruder-Event GmbH ließen Arne Simann und Nils Budde die Saison 2010 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr. Noch nicht entschieden ist, ob fünf oder sechs Wertungsregatten gerudert werden. Zusätzlich ist aber ein internationaler Event geplant. Da der Regattakalender prall gefüllt ist, kommt es bei der Terminierung immer dann zu Diskussionen, wenn andere etablierte Ausrichter betroffen sind. Im Gespräch konnten die Positionen dargelegt und im Einzelfall bei den Absprächen zu den Regattaterminen aller Ausrichter im DRV Lösungen gefunden werden.

Das Internet-Team des DRV stellte das Verwaltungsportal mit den Möglichkeiten für Vereine und Regattaveranstalter vor. Tammo van Lessen und Steffen Christgau haben mit Unterstützung von Christian Speelmanns und Oliver Quickert ein Serviceangebot erarbeitet, das die Meldung zu Regatten und den Import der Daten auf seiten des Veranstalters vereinfacht. Das Angebot steht für alle offiziell ausgeschriebenen DRV-Regatten und zu den Wertungsregatten zur
Deutschen Ergometer-Meisterschaft kostenfrei zur Verfügung. In der Diskussion wurden einige ergänzende Detailvorschläge unterbreitet, die das Team prüfen wird.

Etwas zu kurz kamen die Wettkampfregeln. Zwar erörterten Manfred Becker und Willi Rüdel an einzelnen Fallbeispielen Regelfragen, aber hier hätten sich einige mehr Zeit gewünscht. Jedoch war die Tagesordnung insgesamt sehr umfangreich und die anderen Themen waren letztlich auch für WKR interessant. Im Rahmen der Tagung am 29.01.2011 in Mannheim, werden Regelfragen einen größeren Raum einnehmen.

Der Ausschuss Regattawesen hatte den Termin auch für seine turnusmäßige Sitzung genutzt. Dabei standen das Verwaltungsportal mit seinem Potential für das Wettkampfwesen, die Regeländerungsanträge auf dem Rudertag und die Planung des Ausschreibungsheftes des „Rudersport“ im Vordergrund.

Für Peter Scholler war es nach 25 jähriger Zugehörigkeit zum Ausschuss die letzte Sitzung. Da er im kommenden Jahr die Altersgrenze für Wettkampfrichter erreicht, wollte er bereits jetzt seine Mitarbeit beenden und nicht mitten in einer Wahlperiode ausscheiden. Während seiner aktiven Zeit hat er mit Dr. Grosse, Holger Siegler, Karl-Heinz Becker und Dr. Dag Danzglock vier Vorsitzende erlebt. „Peter Scholler gehört zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die als ein wichtiges Zahnrad im Gesamtsystem des Wettkampfwesens wirken. Als Wettkampfrichter ist er in allen Funktionen auf Regatten jeden Leistungsniveaus tätig“, würdigte Dag Danzglock sein Wirken. „Auch als Ausrichter von Regatten, Vereinsvorsitzender und Präsidiumsmitglied des Bayerischen Ruderverbands hat sich Peter bisher für unseren Sport engagiert. Zum Glück bleibt er uns auf Regatten noch erhalten“, so die Würdigung. Als seine Nachfolgerin ist Karin Stephan (Ludwigshafen) vorgesehen.

Die Veranstaltertagung 2011 ist für den 12.11. in Frankfurt oder Heidelberg geplant. Daneben sind für den Winter 2011/12 WKR-Tagungen in Berlin und in Nordrhein-Westfalen angedacht.