31. Dez. 2011 | Fachressort Wettkampf | von Redaktion rudern.de

Ergo-DM in der Halbzeit

Der Jahreswechsel bedeutet auch Halbzeit in der Deutschen Ergometermeisterschaft des Winters 2011/2012. Einmal mehr sind die Regatten der "Deutschen-Indoor-Rowing-Serie" die Wertungsregatten zur Meisterschaft. Die Serie wird als Kooperation von Concept 2 und dem DRV ausgetragen. „Wir haben in Concept 2 einen verlässlichen Partner und Sponsor, der den DRV vielfältig unterstützt“, so DRV-Schatzmeister Torsten Gorski. „Für die Nationalmannschaften stellt die Firma Skulls und Riemen und in dieser Serie engagiert sie sich technisch und finanziell“ freut sich der Nordhesse.

Nach den Regatten in Kassel und Berlin stehen nun Lübeck am 14.01. und eine Woche später Ludwigshafen an. End- und Höhepunkt ist einmal mehr Kettwig am 05. Februar. Die Keimzelle der Ergometer-Regatten ist somit Schauplatz der Ehrungen der Meisterschaften.
Für Dag Danzglock  „ist die Entscheidung, die Ergometer-DM als Serie mit einer Rangliste auszutragen, noch immer richtig. Wir erreichen mehr Teilnehmer und vermeiden gerade im Winter lange Anreisen mit ihren Unabwägbarkeiten und Risiken“, so der Ressortleiter Wettkampf.

In der Serie wird zur letzten Regatta gerechnet. Sieger und damit Meister ist, wer auf einer der Wertungsregatten die schnellste Zeit gerudert ist. Für die Klassenzuordnung gelten die Jahrgangsregelungen des Jahres 2012, weshalb die Ergebnisse aus dem Dezember bereits diesen Klassen zugeordnet werden und entsprechend gerudert wurden.

Im kommenden Jahr wird dann auch die Europameisterschaft nach 2009 erneut in Kettwig ausgetragen. Boris Orlowski, der diese Wettkampfform in Deutschland gegen einige Widerstände und Bedenken wesentlich etabliert hat, hatte also den richtigen Riecher. Torsten Gorski hofft, dass „Concept2 weiter an Bord bleibt“, denn „es läuft gut und hilft allen Beteiligten.“