08. Mai 2011 | Fachressort Wettkampf | von Redaktion rudern.de

Hügelregatta: Zeit des Abschiedes

Die diesjährige Hügelregatta in Essen bot mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Nationen hochkarätigen Sport. Das Meldeergebnis belegt die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Vorbereitung auf die Spitzen-Events der FISA.

Am ersten Maiwochenende galt es aber auch, sich von zwei Persönlichkeiten zu verabschieden, die in den jeweiligen Ämtern schon fast zur Institution geworden sind. Peter Scholler beendet seine Laufbahn als Wettkampfrichter, da er in diesem Jahr die besondere Altersgrenze für dieses Amt erreicht hat. Georg Romhanyi überreichte ihm die Plastik eines Ruderers zur Erinnerung an viele Einsätze in Essen. Die Zusammenkunft der Wettkampfrichter am Vorabend der Regatta war dazu eine ideale Gelegenheit.

Nach 21 Jahren übergibt Georg Romhanyi die Leitung der Regatta an Andre Ströttchen. Damit verlässt eine Institution am Baldeneysee den Leitstand der Regatta. Im Rahmen eines Empfangs der Stadt Essen würdigten Bürgermeister Rudolf Jelinek, das Mitglied der FISA-Events-Kommission Eva Szanto und Dag Danzglock für den DRV die Leistungen Romhanyis. Der Verband hatte ihn bereits 2008 mit der „Plakette für besondere Verdienste“ geehrt.
Mit Andre Ströttchen steht ein gut eingearbeiteter Nachfolger zur Verfügung und sicher wird Georg Romhanyi mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn der Wunsch an ihn herangetragen wird.