30. Jan. 2011 | Fachressort Wettkampf | von Redaktion rudern.de

Sitzung des Ressort Wettkampf

Das Ressort Wettkampf, besser unter „Ausschuss Regattawesen“ bekannt, kam am letzten Januarwochenende im Bootshaus der Mannheimer RG Baden zu seiner Sitzung zusammen. „Wir freuen uns immer, in Bootshäusern tagen zu dürfen. Die Nähe zu den Vereinen ist für die Arbeit der Gremien wichtig“, so der Ressortleiter Wettkampf Dag Danzglock.

Hauptaufgabe der Sitzung war die Vorbereitung der Saison 2011. Hierbei erweist sich die Durchführung das DMR nach dem Beschluss des 60. Rudertages als besondere Herausforderung. Unter Abwägung aller Anforderungen favorisiert das Fachressort zwar die Austragung aller Rennen am 15./16. April in Köln, jedoch hatte der Rudertag den 21./22. Mai und damit eine Woche vor dem ersten World-Cup fokussiert. Der damals angedachte Ausrichter steht allerdings nicht zur Verfügung und die Nähe zum World-Cup stößt nicht überall auf fachliche Zustimmung. Zur Terminierung wird das Präsidium am kommenden Wochenende in seiner Sitzung abschließend entscheiden.

Daneben wurden die Wettkampfrichter zur Meldung an die FISA für deren Auswahl der Jurys der Weltmeisterschaften benannt und die DRV-Meisterschaften besetzt. Ausführlich konnte sich das Gremien mit der Entwicklung der Wettkampfregeln und ihrer Auslegung befassen. Dazu das Ressortmitglied Willi Rüdel: „Dies muss gelegentlich „Auge in Auge“ erörtert werden, um alle Aspekte beleuchten zu können. Das geht nicht nur per Telefon oder E-Mail.“

Verbunden mit der Sitzung wird traditionell eine WKR-Tagung zur Lizenzverlängerung, die mit knapp 30 Personen gut besucht war. Nachdem Tammo van Lessen das
Verwaltungsportal mit seinen Möglichkeiten der Erstellung von Ausschreibungen und Meldung zu Regatten vorgestellt hatte, nahmen Fragen der Regelauslegung und die beschlossenen Änderungen einen breiten Raum ein.

Damit haben sich bei den Tagungen mittlerweile zwei Schwerpunkte entwickelt. Stehen bei dem gemeinsamen Treffen mit den Veranstaltern Fragen der Regattaorganisation im Vordergrund, über die auch WKR informiert sein sollten, haben die Treffen im Januar ihren Schwerpunkt in den RWR.