10. Juni 2012 | Fachressort Wettkampf | von Patrick Amrhein, DRV-Geschäftsstelle

Concept2-Material auf Meisterschaftsregatten und Wanderrudertreffen 2012 zu gewinnen

Auf den Deutschen Meisterschaften der verschiedenen Altersklassen sowie auf dem Wanderrudertreffen des Jahres 2012 verlost der Deutsche Ruderverband e. V. (DRV) wertvolle Preise unter allen Rudervereinen, die an den Veranstaltungen teilnehmen. Der DRV lobt Prämien in einer Gesamtsumme von Summe über 12.000,- EUR aus.

Die Gewinnspiel-Prämien in Form von Skulls und Riemen der Marke Concept2 werden aus Mitteln finanziert, welche der DRV aus Sponsoringpartnerschaften mit verschiedenen Unternehmen im Jahr 2012 erlöst.
Um den Mitgliedsvereinen zusätzliche Anreize zur Teilnahme an den nachstehend genannten Veranstaltungen zu bieten, werden in der Saison 2012 insgesamt sechs einzelne Auslosungen mit jeweils mehreren Prämienziehungen durchgeführt.
Auf folgenden Meisterschaften des DRV werden jeweils zwei Paar Concept2-Skulls sowie jeweils ein Paar Concept2-Riemen verlost:

Grundlage für den Lostopf sind alle Vereine, deren Athleten oder Athletinnen mindestens ein Rennen auf der jeweiligen Veranstaltung gemeldet und absolviert haben. Um möglichst vielen verschiedenen Vereinen eine Gewinnchance zu bieten, kann jeder Verein nur einmal auf jeder Veranstaltung gewinnen.
Auf dem

  • Wanderrudertreffen - 07.-09. September 2012 in Königs-Wusterhausen

werden unter allen Vereinen, die am Fahrtenwettbewerb des DRV teilnehmen, weitere fünf Paar Concept2-Skulls verlost.
Analog zu den Meisterschaftsregatten wird auch beim Wanderrudertreffen ein Mehrfachgewinn eines Vereins ausgeschlossen.
"Der DRV-Vorstand freut sich, in dieser Saison einen so umfangreichen Topf an Preisen ausloben zu können. Ohne die neu entstandenen Partnerschaften zu verschiedenen Unternehmen, welchen als Initialzündung das gute Verhältnis zwischen dm-Gründer Götz Werner und DRV-Vorsitzendem Siegfried Kaidel zugrunde liegt, wären diese Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Veranstaltungen nicht möglich geworden", unterstreicht Dr. Dag Danzglock als stellvertretender Vorsitzender des DRV.
Um nicht ausschließlich die siegreichen Vereine mit Preisen zu bedenken, wurde durch den DRV-Vorstand bewusst das Instrument der Verlosung gewählt. Dadurch soll gerade auch für die kleineren und nicht dauerhaft erfolgreichen Ruderclubs eine Signalwirkung entstehen. Dr. Danzglock erläutert zu der Idee und ihrer gewünschten Wirkung: "Mit der Aussicht auf den Gewinn von hochwertigem Concept2-Rudermaterial möchten wir auch Clubs belohnen, die trotz relativ unklaren sportlichen Erfolgsaussichten zu den Zielwettkämpfen melden. Diese Vereine - bzw. deren Teams und Trainer - haben letztendlich zu diesen Jahreszeitpunkten genauso viele, teilweise weite und somit anstrengende als auch kostenintensive Reisen zu den Vorbereitungswettkämpfen in Kauf genommen, wie die eigentlichen Meisterschaftsgewinner."
Gleiches gilt seiner Meinung nach, in etwas anderer Ausprägung, genauso für den gesamten Betrieb des Wander- und Tourenruderns, der mit den Verlosungen Anfang September auf dem Wanderrudertreffen 2012 ebenfalls honoriert wird.
Die Übergabe der gewonnen Prämien erfolgt auf den jeweiligen Veranstaltungen direkt. Der Rechtsweg bleibt bei allen Verlosungen ausgeschlossen.