11. Aug. 2012 | Fachressort Wettkampf | von Dag Danzglock

Deutsches Meisterschaftsrudern 2012

Rennen für Masters und C-Line-Cup ausgeschrieben

Der Meldeschluss zum 96. Deutschen Meisterschaftsrudern steht mit dem 15.08. vor der Tür. Dieser ungewöhnliche Termin nach den internationalen Zielwettkämpfen bietet den Vereinen uneingeschränkt die Chance, sich mit ihren Aktiven zu präsentieren und um Meistertitel zu bewerben. Keine Vorbereitung auf einen Welt-Cup oder eine Weltmeisterschaft kann als Begründung dienen, nicht zu starten. Die Regattabahn in Köln-Fühlingen bieten dazu gute Bedingungen. Wir folgen mit der Terminsetzung em Vorbild der Kanuten, die mit diesem Modus recht erfolgreich sind.

Unter den zum DMR meldenden Vereinen werden zwei Paar Concept 2 - Skulls sowie ein Satz Concept 2 - Riemen verlost. Grundlage sind alle Vereine, deren Athleten oder Athletinnen mindestens in einem Rennen des DMR gestartet sind.

Eingebunden in die Veranstaltung sind viele Rennen für die Masters , die damit die Vorbereitung auf die FISA-Masters-Regatta in Duisburg am 07.-09. September auf die Zielgerade bringen können. Die Rennausschreibung entspricht der der nationalen Masters-Spitzenregatten, wenngleich die Rennfolge modifiziert werden musste.

Meldungen über das Verwaltungsportal des DRV unter
https://verwaltung.rudern.de werden durch den ausrichtenden Kölner-Regattaverband präferiert. Sie sind aber auch per E-Mail über meldung(at)koelner-regatta-verband.de möglich.

Eingebunden sind Rennen zum C-Line-Cup . Zielgruppe sind Aktive, die Rudern als attraktive sportliche Betätigung neu oder wieder für sich entdecken. Aus dieser Gruppe werden sich keine Leistungssportler mehr entwickeln, dennoch besteht oft der Wunsch, auf Wettkämpfen starten zu können. Mit dem Gig 4x+ wurde eine Bootsgattung gewählt, die sich in diesen Kreisen großer Beliebtheit erfreut. Die Meldung ist nicht über das Verwaltungsportal des DRV möglich. Bitte nutzen Sie die genannte E-Mail-Adresse.