07. Mai 2012 | Wettkampfsport | von OC Internationale Beetzsee-Regatta

Internationale Beetzsee-Regatta 2012

Vom 11. - 13. Mai 2012 findet in Brandenburg an der Havel erstmals die Internationale Beetzsee-Regatta statt. Damit wird die lange und erfolgreiche Reihe bedeutender internationaler Wassersportveranstaltungen fortgesetzt.

Gleichzeitig treffen sich an diesem Wochenende Deutschlands beste Nachwuchsruderer der Altersklasse U23 zur zweiten diesjährigen Kleinboot-Leistungsüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes.

Erste Internationale Beetzsee-Regatta

Am Samstag und Sonntag, 12. und 13.05.2012, gehen Ruderinnen und Ruderer aus Deutschland und weiteren 11 Nationen bei der Internationalen Beetzsee-Regatta an den Start. Es haben 372 Sportlerinnen und Sportlern aus 115 Renngemeinschaften und Vereinen gemeldet. Neben den deutschen Starterinnen und Startern reisen auch Spitzenathleten aus Österreich, China, Dänemark, Großbritannien, Ungarn, Belgien, Irland, Niederlande, Polen, Schweiz und den USA nach Brandenburg an der Havel.

Am Samstag geht es um 09.40 Uhr mit den Vorläufen los, das erste Finale findet um 13.44 Uhr statt. Letzter Start ist um 17.52 Uhr. Am Sonntag müssen die ersten Athleten um 09.00 Uhr aufs Wasser, um sich für die ab 12.00 Uhr beginnenden Finals zu qualifizieren. Den Start für das letzte Rennen der 1. Internationalen Beetzsee-Regatta können die Zuschauer dann um 17.28 Uhr auf der großen Video-Anzeigetafel verfolgen. Der Eintritt ist an allen Tagen des Regatta-Wochenendes frei.

Zweite U23-Kleinbootüberprüfung

Den Auftakt für das Ruder-Highlight der diesjährigen Wettkampfsaison auf der traditionsreichen Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee Zunächst bildet zunächst aber die zweite DRV-Leistungsüberprüfung der U23 Kleinboote. Sie findet am Freitag, 11.05.2012, statt. Dabei testen die deutschen Spitzenathleten dieser Altersklasse in den Bootskategorien Einer und Zweier ohne Steuermann, einschließlich Leichtgewichtsklasse, unter Wettkampfbedingungen ihr derzeitiges sportliches und taktisches Können. Los geht es um 10.00 Uhr mit den Vorläufen. Das erste Finale A startet um 15.00 Uhr. Das Startsignal für das Abschlussrennen fällt an diesem Tag um 16.57 Uhr.