05. Juli 2013 | Hochschule | von Julia Beranek, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Deutsches Universiade-Team startklar

Kurz vor Abflug des deutschen Teams zur Sommer-Universiade nach Kazan (Russland) lud der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) heute zur Pressekonferenz nach Frankfurt ein und informierte über das bevorstehende Spitzensportevent für Studierende.

Die Universiade in Kazan setzt neue Maßstäbe. Mit 13.000 Teilnehmern aus 170 Ländern wird sie die größte Veranstaltung in der Geschichte der Universiade sein. Neben den 13 Kernsportarten haben die russischen Organisatoren 14 optionale Sportarten in das Programm aufgenommen. 350 Medaillenentscheidungen in zwölf Tagen sind ein Novum für die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Kazan ist bereit und freut sich auf die Studierenden aus der ganzen Welt.

Persönliche Leistung steht im Mittelpunkt

142 Athletinnen und Athleten in 18 Sportarten sowie knapp 80 Offizielle stellen die deutsche Universiade-Delegation 2013. Damit entsendet der adh erstmals seit den 1990er Jahren über 220 Teilnehmer zu einer Universiade. Dank der Förderung durch das Bundesministerium des Innern und die Unterstützung der Fachverbände konnte auch in diesem Jahr eine sehr umfangreiche und hochkarätige Entsendung zur Universiade realisiert werden. "Wir haben ein sehr junges, aussichtsreiches Team zusammengestellt. Alle Athleten haben die Chance auf eine Platzierung unter den besten Acht", erklärt adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch. Als besonders aussichtsreich bewertet Hütsch die Medaillenchancen im Beachvolleyball, Rudern , Judo, Schießen sowie in der Leichtathletik.

adh-Generalsekretär Paul Wedeleit ergänzt: "Um international konkurrenzfähig zu sein, haben wir die Nominierungskriterien im Vergleich zu 2011 noch einmal angezogen." Gleichzeitig betont Wedeleit, dass bei der Universiade jedoch nicht primär Medaillen gezählt werden. Wesentlich für den adh sei es, dass die Aktiven ihre persönlichen Leistungspotenziale ausschöpfen und Nachwuchsathleten durch einen derart hochklassigen Wettbewerb nachhaltige Förderung erfahren. Mit ihrem besonderen Flair, dem internationalen Austausch und den kulturellen Aspekten ist die Universiade aber auch für etablierte Sportgrößen eine reizvolle Veranstaltung. [...]

120 Stunden Berichterstattung

Zum ersten Mal steigt der internationale Sender Eurosport großflächig in die Berichterstattung über die Universaide ein. Auf Eurosport und Eurosport2 wird insgesamt 120 Stunden live und exklusiv von den Wettkämpfen der Weltspiele der Studierenden berichtet. Eurosport ist mit einem eigenen Team von Redakteuren und Kommentatoren vor Ort. Das Programm finden Sie unter: unter
tv.eurosport.de

Downloads