31. Jan. 2013 | Fachressort Wettkampf | von Georg Grützner

Manfred Fauck verstorben

Soeben hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Manfred Fauck (* 18. September 1938, † 28. Januar 2013) im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Das Ehrenmitglied des WSVH Manfred (Lemmi) Fauck war eine außerordentliche Persönlichkeit für den Rudersport nicht nur in seiner Heimat Bad Honnef.

1951 dem WSVH beigetreten, hat er wie kaum ein Anderer den Verein geprägt und gestaltet. 20 Jahre als Pressewart, Schriftführer, Jugendwart und Wanderruderwart hat er sich außerordentlich für den Verein eingesetzt. Daran anschließend lag bei Manfred 19 Jahre lang als Leiter der Ruderabteilung die Verantwortung für die bis dahin größten Erfolge des Vereins. In seine Zeit fallen viele Weltmeisterschafts und Deutsche Meisterschaftstitel - auch seines Sohnes Martin.

Von 1999 bis 2002 war es für Manfred eine Selbstverständlichkeit als 1. Vorsitzender die Leitung des Wassersportvereins zu übernehmen.

Aus Dankbarkeit für sein unglaubliches Engagement hat der Wassersportverein Manfred Fauck zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls erhielt er als erstes Mitglied des Vereins die Bürgermeistermedaille der Stadt Bad Honnef.

Offenheit, Freundschaft und der faire Umgang miteinander prägten immer sein Denken und Handeln. Manfred Fauck war zudem jahrzehntelang Mitglied des Regattaausschusses und der Jury der nationalen und internationalen Ruderregatten auf dem Fühlinger-See und von 1999 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender des Kölner Regatta-Verbandes. Auch nach seiner Zeit als Schiedsrichter und Vorstandsmitglied hat er den Verband bis zu Letzt tatkräftig auf unseren Regatten unterstützt. Der Kölner Regatta-Verband trauert um ein Regattastabsmitglied der ersten Stunde.

Für den Deutschen Ruderverband war Manfred Fauck über 10 Jahre im Ausschuss Regattawesen tätig. Als nationaler Schiedsrichter des Deutschen Ruderverbandes und internationaler Schiedsrichter des Weltruderverbandes FISA war Manfred Fauck auf vielen Regattaplätzen zu Hause und immer ein anerkannter und kompetenter Ansprechpartner.

Bereits im Ruhestand half er bei der FISA Masters Regatta in Duisburg im September 2012 mit seinen langjährigen Schiedsrichter-Erfahrungen als Volontier tatkräftig mit. (das Bild zeigt Manfred Fauck ganz links neben internationalen Kollegen und Manfred Becker)

Ein DRV-Präsidiumsmitglied erinnert sich: "von meiner ersten Regatta in den 1970er Jahren in Bad Honnef bis heute begleitete mich Manfred die ganze Zeit. Und wenn wir uns mal einige Monate nicht gesehen haben hatten wir uns immer viel zu erzählen. Wo Manfred war, war es trotz aller Arbeit immer unbeschwert fröhlich. Nicht nur bei diesem Event war seine ansteckend fröhliche und zugleich zupackende Art Vorbild für viele. Seine Fitness habe ich noch in Duisburg bewundert. Die Nachricht von seinem Tod erfüllt mich mit tiefer Traurigkeit.."

Mit Manfred Fauck verlieren wir einen stets geschätzten Ratgeber und allseits beliebten Ruderkameraden. Manfred Fauck hat sein ganzes Leben in den Dienst des Rudersports gestellt. Der Wassersportverein Honnef, alle Vereinsmitglieder und seine Ruderkameraden nehmen in Trauer und Dankbarkeit Abschied. Mit diesem Bild vor Augen werden alle Manfred Fauck immer in ehrendem Gedenken behalten, zugleich sind alle in Gedanken bei seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit unsere tiefste Trauer und Beileid bekunden. Alle Ruderfreunde sind sehr traurig.

  • Trauerfeier | Freitag, den 1.2.2013 | 9.30 Uhr | Erlöserkirche der ev. Kirchengemeinde | Luisenstraße 15 | 53604 Bad Honnef
  • Beisetzung | Freitag, den 1.2.2013 | 10.30 Uhr | Alter Friedhof | Am Wolfshof | 53604 Bad Honnef

Die Vorstände des Wassersportverein Honnef e.V. und des Kölner Regatta-Verband e.V.