28. Aug. 2013 | Nationalmannschaft | von Oliver Quickert

WM 2013: Para-Mixed-Doppelzweier gewinnt die Silbermedaille

Die Finalrennen der Para-Ruderer bei den Weltmeisterschaften 2013 auf dem Tangeum-See in Chungju, Südkorea, wurden wegen schlechten Wetters am Donnerstag auf heute vorgezogen. Der Deutshce Ruderverband (DRV) war mit zwei Booten (ASM1x und LTAMix2x) vertreten.

Finale A

Der Para-Mixed-Doppelzweier mit Anke Molkenthin und Marcus Klemp hatte einen guten Start im Finale A und kam so gut in das Rennen. Sie machten es den Ukrainer schwer, die schon das Bahnverteilungsrennen gewonnen hatten. Die Kräfte reichten aber nicht, um die Ukrainer zu überholen, die schnell in Führung lagen. Deutlich dahinter kamen die beiden andere Boote aus den Vereinigten Staaten und Korea in Ziel, die sich einen spannenden Kampf um die Bronzemedaille lieferten. "Es war ein sehr gutes Rennen, wir haben die Taktik voll umgesetzt, es hat Spaß gemacht, es war im Rahmen unser Möglichkeit das Rennen", so Anke Molkenthin. Ergebnis: UKR, GER, USA, KOR

Finale B

"Es war ein sehr schönes Rennen. Der Spanier ist bis zum Ende dran geblieben. Er fuhr zum Ende noch einen Spurt, denn ich gekontert habe. Es ist das erste Mal, dass ich ihn schlagen konnte. Zu Beginn war noch der Brasilianer im Kampf um die Spitze dabei, er konnte aber nicht auf der Strecke mithalten", sagte Johannes Schmidt zu seinem Rennen im Para-Männer-Einer, den er mit gut einer Sekunde Vorsprung vor Spanien gewann. Ergebnis: GER, ESP, BRA, JPN