25. Juli 2014 | Nationalmannschaft | von Jan Nikolai Trzeszkowski

Alle Boote kommen am Freitag weiter

Am Freitag Nachmittag standen für den DRV noch zwei Halbfinal Rennen bei den U23 Weltmeisterschaften in Varese an. Der leichte Zweier ohne der Männer und der Vierer ohne Steuermann kämpften um die Plätze im Finale.

Nach dem Sieg im Vorlauf gelang Felix Brummel und Sven Ditzel im leichten Zweier ohne Steuermann auch im Halbfinale der schnellste Start. Nach 500 Metern betrug ihr Vorsprung über zwei Sekunden. Über die Strecke schoben sich die Kanadier in Front, doch die beiden Deutschen behaupteten die zweite Position vor den heranstürmenden Italienern und Kanadiern. Auf der Ziellinie sicherte sich Kanada den dritten Platz. Damit steht der Leichtgewichts-Zweier des DRV im Finale am Samstag Nachmittag, genau wie die Boote aus Tschechien, Großbritannien und Frankreich, die die Plätze eins bis drei im zweiten Halbfinale belegten.

Auch der Vierer ohne Steuermann hatte seinen Vorlauf am Vortag gewonnen. Jakob Schneider, Richard Bensmann, Maximilian Korge und Johannes Weißenfeld kamen allerdings nicht besonders schnell aus dem Startblock. Bei der ersten Zwischenzeit lagen sie nur auf dem sechsten Rang. Danach arbeiteten sie sich immer weiter nach vorne und übernahmen nach 1400 Metern den dritten Rang, den sie sicher nach Hause ruderten und ins Finale einzogen. Den deutlichen Sieg sicherte sich Italien vor Großbritannien.

Bereits am Vormittag hatten alle DRV-Boote ihre Viertelfinalrennen und Hoffnungsläufe mit Bravour gemeistert und waren in die nächste Runde eingezogen.