13. Sep 2014 | Hochschule | von ADH

Gelungener WUC-Auftakt

Zufrieden können die deutschen Ruderinnen und Ruderer mit dem Auftakt bei der Studierenden-Weltmeisterschaft in Gravelines (Frankreich) sein. Zwei der fünf deutschen Boote stehen bereits sicher im Finale. Die drei anderen Boote wollen sich heute ihr Finalticket sichern.

Vor den Studierenden-Weltmeisterschaft Rudern hatte adh-Disziplinchef Uwe Maerz Finalplatzierungen aller Boote ausgegeben. Diesem Ziel sind seine Schützlinge am gestrigen Auftakttag der Wettbewerbe im französischen Gravelines näher gekommen. Im Skiff der Frauen setzte sich Marie-Catherine Arnold (Uni Hannover) in ihrem Vorlauf souverän vor der Niederländerin Marloes Oldenburg durch und steht mit einer Zeit von 7:48.47 Min. im A-Finale. Dafür ebenfalls qualifiziert sind die beiden deutschen Studentinnen Frauke Hundeling (Polizeiakademie Nienburg) und Julia Leiding (Uni Rostock) im Zweier ohne Steuermann, die ohne Vorlauf direkt qualifiziert sind.

Gute Aussichten auf das Finale haben auch Roman Acht (Uni Mannheim) und Jonathan Rommelmann (Uni Düsseldorf), die sich im Vorlauf des Leichten Doppelzweiers ohne Steuermann den zweiten Platz hinter Ungarn sicherten. Damit starten die beiden Studenten heute im Halbfinale. Auch Konstantin Steinhübel (TU Hamburg) muss heute im Halbfinale seine starke Leistung vom Vorlauf bestätigen. Das erste WUC-Rennen entschied Steinhübel souverän vor dem Russen Alexander Tupanyuk.

Der Frauen-Vierer ohne Steuermann muss hingegen den Weg über den Hoffnungslauf nehmen. Constanze Duell (TU München), Lea-Kathleen Kühne (Uni Mainz), Clara Redetzky (Uni Tübingen) und Johanna Te Neues (Uni Duisburg-Essen) kamen in ihrem Vorlauf mit knapp sieben Sekunden Rückstand hinter den Tschechinnen ins Ziel.

Nach den Vorläufen wurde am gestrigen Abend die WUC offiziell mit einer Feier eröffnet. 337 Athletinnen und Athleten begrüßten die Ausrichter im französischen Gravelines. In insgesamt 136 Booten kämpfen diese um die internationalen Medaillen.