27. Juli 2014 | Nationalmannschaft | von Jan Nikolai Trzeszkowski

Siege in den B-Finals am Sonntag in Varese

Am Sonntag Morgen standen bei der U23 WM in Varese für das DRV-Team noch vier B-Final Rennen um die Plätze sieben bis zwölf an. Dabei gab es Siege im leichten Männer-Einer, im Zweier ohne Steuermann, sowie im leichten Frauen-Doppelzweier zu bejubeln.

Kathrin Morbe startete im leichten Einer und wollte sich von der U23 Weltmeisterschaft im italienischen Varese mit einer starken Vorstellung verabschieden, nachdem sie im Halbfinale auf Rang fünf ausgeschieden war. Doch auch im B-Finale hatte sie mit dem Rennausgang nichts zu tun. Zwischenzeitlich konnte sie sich auf Rang vier vorschieben musste sich am Ende allerdings mit Platz fünf, dem insgesamt elften Platz, zufrieden geben. Das B-Finale gewann Frankreich vor Dänemark, Japan, und Litauen. Platz sechs ging an Österreich.

Auch Jonathan Rommelmann war im Halbfinale des leichten Einer mit Platz fünf ausgeschieden. Ins B-Finale startete er gut und lag die Strecke über auf Platz zwei hinter dem führenden Kroaten. Mit einem starken Endspurt schob sich der DRV-Athlet 100 Meter vor dem Ziel an ihm vorbei und sicherte sich den Sieg im B-Finale. Insgesamt Platz sieben für ihn im hart umkämpften Feld des leichten Männer-Einer.

Ein enges Rennen entwickelte sich im Zweier ohne Steuermann. Malte Daberkow und Finn Knüppel lagen nach 500 Metern auf Platz drei, arbeiten sich aber bis zur Streckenhälfte auf die Führungsposition vor. Diese hielten sie mit einer halben Länge Vorsprung vor dem Boot aus den USA bis ins Ziel. Zweiter Sieg im B-Finale für den DRV an diesem Sonntag!

Das letzte B-Finale mit deutscher Beteiligung war der leichte Frauendoppelzweier. Nach dem unglücklichen Ausscheiden mit Platz vier im Halbfinale starteten Wiebke Hein und Leonie Pieper als drittschnellstes hielten aber die ganze Zeit Kontakt zu den führenden Booten aus Tschechien und Ungarn. Auf der zweiten Streckenhälfte drehte das deutsche Team auf und schob sich in Front. Bis ins Ziel setzten sie sich mit über einer Bootslänge von den zweitplatzierten Ungarinnen ab und sicherten sich den Sieg im B-Finale.

Ab 11:45 stehen noch dreizehn Medaillenentscheidungen an. In neun Rennen davon ist der DRV vertreten.