21. Juli 2014 | Hochschule | von Lucas Hellemeier

TU-Dresden-Achter holt Silber bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern auf dem Maschsee in Hannover erkämpft sich der TU-Dresden-Achter in einem packenden Finale den Silberrang.

Nach einem enttäuschenden 5. Platz im Vorjahr konnte der TU Achter wieder stark auftrumpfen. Ein souveräner Vorlaufsieg markierte den erfolgreichen Start in den Wettkampftag. Dadurch wurde den Studenten der TU Dresden der Umweg über den Hoffnungslauf erspart. Das Kräfte sparen zahlte sich am Ende des Tages aus. Auf den letzten Metern konnte der Achter des Karlsruher Instituts für Technologie übersprintet werden. Vom Start weg fuhr der TU Achter auf dem 2. Rang. Auf den letzten 200 Metern der 1000 Meter langen Strecke kam der Karlsruher Achter stark auf, doch am Ende machten 15 Hundertstel den Unterschied und die TU Ruderer zu Vize-Hochschulmeistern. Gold ging schon wie in den Vorjahren an den Achter der RWTH Aachen, die vor allem auf der ersten Streckenhälfte nicht einzuholen waren.

Insgesamt war das Wochenende auf dem Maschsee von Silbermedaillen für die TU Ruderer geprägt. So sicherte sich Lucas Metze, der am Samstag den Erfolg im Achter mit errungen hatte, den Vizetitel im Einer und auch der "Vierer ohne Steuermann" belegte den 2. Rang. Beide Boote werden Ende Juli in Rotterdam bei den Europäischen Hochschulspielen die TU Dresden für Deutschland vertreten.

Eine weitere Silbermedaille sicherte sich der "Mixed-Achter". Hierbei rudern 4 Studenten mit 4 Studentinnen und Steuerfrau/mann in einem Achter. Hier sicherte sich die Mannschaft um Steuerfrau Saskia Weise-Pötschke durch einen starken Endspurt den 2. Rang vor Bremen und hinter Münster. Die 4 Studentinnen saßen auch zusammen im Frauen "Vierer ohne Steuermann", in dem diese auch bei den Europäischen Hochschulspielen antreten werden. Hier verspricht ein 4. Rang noch Luft nach oben.

Auch in den Anfänger Klassen, dem "Challenge Cup" und dem "Novice Cup", die für Studentin gedacht sind, die das Rudern erst an der Universität erlernt haben, war die TU Dresden wie schon im Vorjahr äußerst erfolgreich und sicherte sich den Sieg in der Gesamtwertung. Besonders hervorzuheben ist sicherlich der Sieg im "Mixed-Achter" und im Männer "Vierer mit Steuermann". Durch zahlreiche weiter Podestplätze in den anderen Bootsklassen konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden, was sicherlich an der guten Arbeit des Universitätssportzentrums der TU liegt.