17. Febr. 2014 | Nationalmannschaft | von Deutschland-Achter GmbH

U23-Ruderer für zwei Wochen im Trainingslager in Soustons

In der Sonne von Südfrankreich: Die U23-Ruderer Johannes Weißenfeld, Maximilian Korge, René Stüven und Maximilian Johanning vom Dortmunder Ruderleistungszentrum bereiten sich seit Freitag im U23-Trainingslager des Deutschen Ruderverbandes in Soustons auf die Saison vor. Insgesamt zwölf U23-Ruderer plus Steuerfrau Janina Kling werden zwei Wochen lang von den Trainern Peter Thiede und Tim Schönberg betreut.
"Nach dem mäßigen Abschneiden im Achter und Vierer bei der WM im vergangenen Jahr richten wir in diesem Trainingslager den Focus auf diese beiden Bootsklassen", sagte der Dortmunder U23-Trainer Peter Thiede. Nach den zwei sechsten Plätzen legt er großen Wert darauf, "mehr gemeinsam zu machen". Im Herbst waren die Sportler aus den verschiedenen Leistungszentren schon zweimal zu Trainingswochenenden in Dortmund zusammen gekommen. Das zweiwöchige Trainingslager in Soustons soll nun weiter genutzt werden, um die Groß- und Mittelboot-Fähigkeit bei den Nachwuchsruderern weiter zu schulen.
"Wir wollen eine schnelle Achter-Kombination finden", sagte Thiede. Schließlich steht schon eine Woche später ein spannender Wettkampf auf dem Programm: Der U23-Achter wird am 8./9. März in London ein Testrennen gegen den Oxford-Achter bestreiten, der Anfang April im Boatrace gegen Cambridge antritt. "Das wird ein schweres Rennen. Ich erwarte hier eine starke Oxford-Crew", so Thiede, der schon 2012 mit einem U23-Stützpunktachter gegen Oxford angetreten war und dem heimischen Team - mit Hanno Wienhausen an den Riemen - ein spannendes Duell lieferte, aber knapp verlor. Mit dabei waren vor zwei Jahren auch schon René Stüven und Maximilian Johanning, die ihren Ruderkollegen im Trainingslager sicher von diesem eindrucksvollen Wochenende in Oxford und London berichten werden.