07. März 2014 | Nationalmannschaft | von Deutschland-Achter GmbH

U23: Test gegen Oxford-Achter - Nach Soustons geht's nach London

Vierer- und Achtertraining waren die Schwerpunkte im U23-Trainingslager, das zwölf Ruderer plus Steuerfrau im südfranzösischen Soustons absolvierten. Er habe eine Menge herumexperimentiert und gerade in den Vierern sehr viele Kombinationen ausprobiert. U23-Trainer Peter Thiede, der zusammen mit Tim Schönberg das Training leitete, hat den U23-Ruderern einiges abverlangt: "Wir wollten gucken, wer mit wem am besten harmoniert und in unterschiedlichen Besetzungen Belastungen gegeneinander gefahren."

Dabei hat sich herausgestellt: Das Quartett, das schon bei der Herbst-Langstrecke in Dortmund das schnellste B-Boot war, passte auch in Soustons am besten zusammen: Johannes Weißenfeld, Maximilian Korge, Finn Knüppel und Malte Daberkow. "Sie haben die Dynamik wiedergefunden, die sie schon bei der Langstrecke hatten", sagte Thiede.

In der zweiten Woche im Trainingslager gab es dann aufgrund von Krankheitsfällen wenig Wechselalternativen im von Janina Kling mit großem Engagement gesteuerten Achter. Unter anderen mussten René Stüven und Maximilian Johanning deutlich kürzer treten und konnten nicht wie erhofft im Achter mittrainieren. "Sie müssen sich jetzt über Aufbautraining erst wieder heranarbeiten", meinte Thiede.

Am Samstag tritt der U23-Achter zu einem Testrennen gegen den prestigeträchtigen Oxford-Achter auf der Themse in London an. "Wir sind wieder eingeladen worden und haben diese Einladung natürlich sehr gerne an", sagte Thiede. Am heutigen Freitagabend treffen die Ruderer in London ein, Samstagvormittag wird trainiert, am Nachmittag folgt das Vergleichsrennen mit dem Oxford-Achter, der sich vier Wochen vor dem traditionsreichen Boat Race gegen Cambridge befindet. "Drüben in England wird dieses Testrennen gegen unseren U23-Achter hoch aufgehängt. Sogar das Fernsehen überträgt", erklärte Thiede und fügte hinzu: "Für sie ist es ein wichtiges Rennen, für uns ein Aufbauwettkampf. Wir werden versuchen, sie solange wie möglich zu ärgern." In dieser Besetzung will der U23-Achter antreten (von Schlag bis Bug): Finn Knüppel, Johannes Weißenfeld, Maximilian Korge, Malte Daberkow, Arne Schwiethal, Eike Kutzki, Torben Johannesen, Ole Schwiethal und Steuermann Jonas Wiesen.

Peter Thiede, der zu seiner aktiven Zeit 16 Jahre lang Steuermann des Deutschland-Achters war, hat sich entschieden, dem jungen Jonas Wiesen eine Einsatzchance zu geben. Thiede: "Das Rennen auf der Themse ist ein schweres Unterfangen, aber er soll Erfahrungen sammeln." Der 17-jährige Schüler hatte im vergangenen Jahr bei der U23-WM (3. Platz im Vierer mit Steuermann) und bei der A-WM in Chungju (2. Platz im Zweier mit Steuermann) seine ersten internationalen Medaillen gewonnen.