02. März 2014 | Fachressort Wettkampf | von Rolf Warnke

Welche IT Lösungen für Regattaveranstalter gibt es?

Im Bereich der Regattaorganisation konnte in den letzten Jahren an einigen Standorten eine immer weiterführende Professionalisierung beobachtet werden. Intelligente Regattasoftware, Ampelstart, Zielkamera und Datenübertragungen per WLAN werden genutzt, um das Angebot an Trainer und Aktive zu verbessern und die Regattaabwicklung zu erleichtern.

Die großen Regattaveranstalter haben eine fest installierte Infrastruktur im Bereich Regattatechnik, - Software und Hardware auf die sie regelmäßig zu greifen können. Viele kleinere Regattaveranstalter haben jedoch das Problem, eine für ihre Verhältnisse passende IT Unterstützung zu finden. Einige IT Lösungen sind von Regattaveranstaltern für den eigenen Regattaplatz entwickelt worden, andere sind so konzipiert, dass sie universell einsetzbar sind. Eine Übersicht über die vorhandenen Lösungen hat es bisher allerdings nicht gegeben.

Daher hat der Deutsche Ruderverband im letzten Jahr eine Marktübersicht über die vorhandenen Anbieter erstellt. Hierin wird die Regattasoftware kurz beschrieben und aufgelistet, welches Equipment zur Verfügung gestellt werden kann. Dieses soll also ein Angebot an unsere Regattaveranstalter sein, die sich in den nächsten Jahren in diesem Bereich weiterentwickeln wollen. Hierbei wurden von Seiten des DRV ausdrücklich keine Tests oder Bewertungen vorgenommen, sondern es wurden die Angaben der Anbieter direkt übernommen. Dieses soll also ein Angebot an unsere Regattaveranstalter sein, die sich in den nächsten Jahren in diesem Bereich weiterentwickeln wollen.

Downloads