19. Juni 2014 | Nationalmannschaft | von Redaktion rudern.de

Weltcup 2014 in Aiguebelette: Voräufe im Pararudern und Training

Heute standen die Vorläufe in den Para-Bootsklassen auf dem Programm, alle anderen Bootsklassen konnten den Tag zum Training nutzen.

Der Deutsche Ruderverband hatte in 2 Bootsklassen beim Para-Rudern gemeldt. Dort beträgt die Wettkampfstrecke 1000 m.

Wie es schon mal bei einem Weltcup in München ausprobiert wurden, wurde die Vorläufe und Bahnverteilungsrennen als Zeitrennen gestartet, d. h. die Boote wurden hintereinander zeiltich mit einem Abstand von 30 Sekunden gestartet.

Im Para-Einer (ASM1x) ging Johannes Schmidt im Vorlauf an den Start. Nur die Sieger der Vorläufe konnten sich direkt für das Finale A, daher galt es die Kräfte zu schon, sah man sich nicht in der Favoritenrolle seine Vorlaufes. Johannes Schmidt erruderte den vierten Platz in seinem Vorlauf.  Er kann sich durch einen zweiten Platz im Hoffnungslauf noch für das Finale A qualifizieren.

Für Tino Kolischer und Anke Molkenthin stand im Para-Mixed-Zweier nur ein Bahnverteilungsrennen auf dem Programm. Dieses findet bei weniger als sieben Booten statt. Dort belegten sie den zweiten Platz und konnten so eine günstige Mittelbahn im Feld errudern.