14. Mai 2015 | Nationalmannschaft | von boat-events

2. Kleinbootüberprüfung im U23-Bereich eröffnet Essener Regattawochenende

Am heutigen „Vatertags-“ Donnerstag wurde das große Regattawochenende in Essen auf dem Baldeneysee mit der 2. Kleinbootüberprüfung des U23-Bereichs im Deutschen Ruderverband eröffnet. Die herrliche Naturregattastrecke zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Sonnenschein, Temperaturen um die 20 Grad, leichter Schiebewind und glattes Wasser sorgten für optimale äußere Bedingungen. Der Essener Ruder-Regattaverein, der auch am Samstag und Sonntag die „98. Internationale Hügelregatta“ mit 13 teilnehmenden Nationen in 508 Booten ausrichtet, lieferte eine Organisation ab, die einer solchen Veranstaltung würdig war.

Laura Prieß und Frauke Hacker (beide Rostock) siegten im ersten Finale des Tages in 7:19,18 Minuten im Zweier ohne Steuerfrau. Paul Gebauer und Wolf Niclas Schröder (beide Berlin) taten es den Rostockerinnen wenig später in einem der spannendsten Rennen des Tages gleich und siegten im männlichen Zweier ohne Steuermann in 6:28,12 Minuten. Der Leichtgewichts-Zweier wurde im Endspurt durch die Münsteraner Sven Ditzel und Felix Brummel in 6:47,30 Minuten gewonnen. Julia Leiding (Rostock) und die Leichtgewichtsruderin Kathrin Morbe (Trier) hießen die souveränen Sieger in den Einerentscheidungen der Frauen. Bei den Herren gewann der erst 19 Jährige Philipp-André Syring (Magdeburg) den Schweren und der Crefelder Jonathan Rommelmann den Leichtgewichts-Einer.

Damit haben sie einen weiteren wichtigen Grundstein für die Nominierung zur U23 Weltmeisterschaften Ende Juli in Plovdiv (Bulgarien) gelegt. Bei der "98. Internationalen Hügelregatta" wird der DRV-Kader sich nun im Mittel- und Großboot zeigen und gegen stärkste internationale Konkurrenz behaupten müssen.