26. Febr. 2015 | Hochschule | von adh

adh-Open Ergorudern: Jetzt anmelden!

Nähe zum Zuschauer, coole Musik und starke Lichteffekte – Am 07. März 2015 laden die adh-Open Ergorudern wieder zur Teilnahme ein. Noch bis zum 27. Februar ist eine Anmeldung möglich – und die lohnt sich, weiß Disziplinchef Jens Hundertmark.

Bereits seit 2012 gibt es im adh neben der DHM Rudern auch die adh-Open Ergorudern. Die Hauptunterschiede zwischen dem Rudern auf dem Ruderergometer und auf dem Wasser sind dabei schnell erklärt: „Wasser am Blatt fühlt sich zwar schon anders an als der simulierte Widerstand einer Maschine; das ist aber eher zweitrangig. Der Hauptunterschied liegt wohl eher im engen Kontakt zu Zuschauern und Trainern; so nah dran kommt man auf dem Wasser einfach nicht. Auch erlaubt die Halle natürlich eine Ausrichtung als Eventformat mit cooler Musik, Lichteffekten und der gekonnten Präsentation der Aktiven“, erklärt adh-Disziplinchef Jens Hundertmark.

Das aus der Leistungsüberprüfung kommende Ruderergometer erhielt bereits in den 80er-Jahren Einzug in das Wintertraining. Mit dem Ergorudern kennt sich das adh-Disziplinchef-Duo Jens Hundertmark und Uwe Maerz aus, schließlich gewann Maerz in den 90ern bereits den Weltmeistertitel und hielt viele Jahre den Weltrekord. Auch im Deutschen Ruderverband wurde in den letzten Jahren das Format des Ergoruderns als Deutsche Meisterschaft aufgegriffen. „Das war für uns der Anlass dem Drängen der Aktiven nach einem Format für das Hochschulrudern nachzugeben“, blickt Hundertmark zurück.

Mit der Jacobs University Bremen haben die adh-Open Ergorudern dabei eine gute Heimat gefunden, in der die Wettkampfsportveranstaltung in den vergangenen Jahren ausgerichtet worden ist. „Die Jacobs University Bremen ist mit viel Herz dabei. Das Training im Ruderbecken und auf dem Ergometer ist dort fester Bestandteil des Campuslebens. Auch in diesem Jahr wird das Team um Campus Life Director René Wells und Sports Coordinator Michele Lapenna mit einigen Neuerungen aufwarten“, ist sich Hundertmark sicher und ergänzt: „Weitere interessierte Ausrichter stehen aber in den Startlöchern und wir freuen uns über einen Wettbewerb der Ideen um eine qualitativ hochwertige Veranstaltung für den adh.“

Downloads