01. Juni 2015 | Hochschule | von ADH Rudern

ADH Rudern: Generationswechsel im Herbst

Nach 12 Jahren Arbeit für das Rudern im adh, zwei Universiaden und als Höhepunkt der Heim-EUC in Hannover wird mit der Abschlussfeier der EUC am 12. September für uns der Schlusspunkt einer aufregenden und erfolgreichen Zeit gesetzt sein.

Das Hochschulrudern in Deutschland ist in dieser Zeit kontinuierlich um durchschnittlich ca. 10% pro Jahr gewachsen und genießt mittlerweile einen hohen sportlichen Stellenwert. Die Attraktivität der möglichen Qualifikation für die Europameisterschaften der Hochschulen (EUC) und die konsequent sportliche Ausrichtung der DHM, auch im Anfängerbereich, haben zu diesem Erfolg beigetragen.
Eine großartige Obleute-Community hat das Konzept mitgetragen und vor Ort gestaltet. Für diese Unterstützung in den Jahren danken wir Euch sehr herzlich!

Der Verbandsrat des adh hat auf unseren Vorschlag hin Melanie Baues und Sören Dannhauer als neue DC Rudern ab 1. Oktober 2015 benannt, um das studentische Rudern in Deutschland in den nächsten Jahren zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Mit diesem Generationswechsel geht der Staffelstab nun an zwei engagierte Personen über, die als Aktive bereits von den Veränderungen im Hochschulrudern profitiert haben und die aus dieser Erfahrung neue Akzente für die Weiterentwicklung des Hochschulruderns einbringen wollen. Wir werden Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch der Deutsche Ruderverband als wichtigster Partner hat die Veränderung zur Kenntnis genommen und die Benennung des neuen Teams aus Bremen befürwortet. "Wir bedauern sehr, dass Jens Hundertmark und Uwe Maerz nach 12 Jahren als Disziplinverantwortliche des Bereichs Rudern im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ausscheiden, da die Zusammenarbeit über die Jahre sehr kooperativ und auch erfolgreich war." , so DRV-Sportdirektor Mario Woldt, "Mit den Nachfolgern Melanie Baues und Dr.Sören Dannhauer wurden zwei Kandidaten gefunden, die die Arbeit der Vorgänger nahtlos fortsetzen können und den adh weiterhin gut vertreten werden. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Melanie Baues arbeitet als Wirtschaftsingenieurin bei Airbus Operation in Bremen und bestreitet parallel ein Masterstudium an der Universität Bremen. Bereits als Juniorin war Melanie Weltmeisterin auf dem Ruderergometer und Vize-Weltmeisterin auf dem Wasser. Seit 2011 hat sie bei EUC und EUG 2 Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen können. "Wir mussten schon kurz überleben, nachdem Jens und Uwe uns gefragt haben, ob wir ihre Aufgaben übernehmen. Es ist schließlich eine verantwortungsvolle Aufgabe im studentischen Rudersport. Ich freue mich jetzt aber," bekräftigt Melanie Baues, "den Rudersport nochmal aus einer anderen Perspektive zu gestalten."

Dr. Sören Dannhauer, langjähriger Obmann der Wettkampfgemeinschaft Bremen und selbst - 9-facher Deutscher Hochschulmeister, WUC Teilnehmer und 2-facher EUC-Sieger hat in Bremen und Oldenburg Geschichte und Politikwissenschaft studiert und 2013 an der Uni Bremen promoviert. Seine umfangreiche journalistische Erfahrung wird er ebenfalls in die ehrenamtliche Tätigkeit für den adh einbringen. "Die scheidenden DCs haben tolle Arbeit geleistet und wir bedanken uns für das Vertrauen, diese Arbeit fortsetzen zu dürfen." unterstreicht Sören Dannhauer, " Wir sind gespannt auf die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren im Studentenrudern auf uns zukommen. Natürlich hoffen wir dabei auf eine positive und vielseitige Zusammenarbeit mit den Aktiven und den beteiligten Sportverbänden adh und DRV".