05. Aug. 2015 | Hochschule | von Wolfgang Schwarz

ARV Westfalen - Studenten gestalten beeindruckendes Programm

Die kleine Schar von 18 Studenten der Ruderverbindung in Münster haben auch in diesem Jahr neben ihrem Studium bereits wieder ein beeindruckendes ruderisches Programm auf die Beine gestellt. ARVer starten auf der Henley Royal Regatta, den deutschen Hochschulmeisterschaften und dem Head of the River Race. Außerdem stand die Teilnahme an der Vogalonga und eine Wanderfahrt in und um Lübeck auf dem Programm.

Am letzten März Wochenende stellte sich beim Head of the River Race in London ein ARV-Achter der Konkurrenz von 400 Booten. Die Crew bestand aus zwei erfahrenen Ruderern und sechs sog. Füxen. Dies sind neue Mitglieder, die im vergangenen Herbst zum ersten Mal auf einem Rollsitz Platz genommen hatten. Die Bemühungen um eine hohe Qualität der Anfängerausbildung und die Motivation der Mannschaft wurden mit Platz 199 und der Tatsache belohnt, dass man vergleichbare Novice Crews britischer Universitäten deutlich hinter sich ließ.

Auf den deutschen Hochschulmeisterschaften ging dieser "Fuxenachter" in zwei Vierern an den Start. Im Novice Rennen, dem Gig Doppelvierer mit Stm. wurden die Erwartungen mit der Finalteilnahme deutlich übertroffen. Die leichte Mannschaft setzte sich in dem Feld von 15 Booten durch und kam ins Finale. Hier wurde der in einem knappen Zieleinlauf Platz 5 erreicht. Im Intermediate Rennen, dem Vierer mit Stm., wurden das Ziel, den Endlauf zu erreichen, nicht erfüllt. Noch nach den Zeiten der Vorläufe schien dieses Ziel realistisch. Aber im Hoffnungslauf konnte die junge Crew nicht die Leistung abgerufen, um ins Finale einzuziehen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Start von 2 ARVern auf der Henley Royal Regatta. Im Rahmen seines Auslandsstudiums startete C. Brunold für die Exeter University im Prince Albert Challenge Cup (M4+). E. Jahnel, nach dem er jüngst Münster verlassen hat, fuhr mit der RRGem. Mülheim/Ruhr im Thames Challenge Cup (M8+). Beide Mannschaften erreichten in den im K.O.-System ausgefahrenen Regatta jeweils das Viertelfinale. Vier Alte Herren begleiteten als Regattatouristen die Rennen und genossen das vollkommen unbritische Wetter.

Neben der Teilnahme an Regattastarts sind Wanderfahrten fester Bestandteil der Aktivitäten. Sie bieten eine gute Gelegenheit, dass sich Studenten und Alte Herren, die meist nicht in Münster ansässig sind, besser kennen lernen können. Eine ganz besondere Gelegenheit bot in diesem Jahr die Teilnahme an der Vogalonga in Venedig, an der man mit zwei Vierern und einem Zweier teilnahm. Ein in den Norden verzogener Jung-Alter Herr organisierte außerdem eine Wanderfahrt in und um Lübeck. Ein besonderes Erlebnis war das Rudern auf der Ostsee und das Anlegen am Timmendorfer Strand.

Neben den sportlichen stehen gleichwertig die gesellschaftlichen Aktivitäten. So lädt die Ruderverbindung regelmäßig zu der legendären Rudererparty mit bis zu 500 Gästen oder zu kleineren Veranstaltungen wie dem Rower´s Garden ein.

Für den verbleibenden Sommer und den Herbst stehen auf dem Programm gemeinsame Veranstaltungen mit den Ruderverbindungen Deutschlands in Hamburg, mit den niederländischen Studentenruderern von der D.R.V. Euros aus Enschede in Münster sowie eine Wanderfahrt auf Fulda und Weser sowie Starts auf Herbstregatten.