29. Okt. 2015 | Breitensport | von Gabriela Brahm, Fachressort Wanderrudern und Breitensport

Auswertung der Wanderruderabzeichen und -fahrtenstatisik 2014 (Teil 3)

Zum Anfang möchte ich auf einige Korrekturen in den bereits veröffentlichten Tabellen aufmerksam machen. Der Homberger RK „Germania“ ist nachträglich in die Statistiken aufgenommen worden. Leider wurde bei efa Meldung keine Anzahl der Aktiven übermittelt. Wir haben das jetzt nachgeholt.
Die aktualisierten Listen sind unter
www.rudern.de  veröffentlicht. Weitere Korrekturen gerne per E-Mail an mich. Wir werden es entsprechend ändern.

Im Teil 3 unserer Auswertung veröffentlichen wir die Zahlen zu den einzelnen Landesruderverbänden und Schülerruderriegen, die Entwicklung in den Wanderfahrtkilometern seit 2004 und die Anzahl der meldenden Vereine der einzelnen Bundesländer im Überblick seit 2005. 
Die Tabelle Vergleich der Fahrtenabzeichen- Erfüllungen wird in diesem Jahr nicht vollständig weitergeführt, da es aus Zeitgründen nicht zu schaffen war. Wir werden es im nächsten Jahr wieder weiterführen.

Wir hatten 2013 = 4.273 Fahrtenabzeichen an die ErfüllerInnen vergeben, so waren es 4.410 im Jahr 2014. Dieses ist wieder eine Steigerung und eine gute Leistung.
Bitte achtet darauf, dass Fahrtenabzeichen nicht in 2 Vereinen gemeldet werden. Für 2014 hatten wir 5 Fälle. Die Vereine wurden entsprechend verständigt.
Bei Zweitmitgliedschaften muss in efa bei dem Mitglied der Status „von den Wettbewerbsmeldungen auszunehmen“ aktiviert sein.

Über die Zu- und Abgänge der Meldungen in den einzelnen Landesruderverbänden wurde nicht genau Buch geführt. Aufgefallen ist nur, dass es viele Vereine gibt, die efa- Bootshaus nutzen und über Papier melden. Die Krönung ist eine über efa erzeugte, ausgedruckte Meldedatei für die Wanderruderfahrtenstatistik, die ich per Post erhalten habe und das in 5 Fällen.

Neu in diesem Jahr ist die Übermittlung der Vereinskilometer. Leider haben wir es versäumt, das Feld für die Papiermeldungen einzufügen. Es wird umgehend nachgeholt. Die uns vorliegenden 9 Millionen Vereinskilometer wurden durch die efa- Meldungen ermittelt und zeigen somit nur einen Bruchteil unserer Leistungen an. 

Die Erfassung der Wanderfahrten ist eine Zuarbeit zu gesellschaftspolitischen und verbandspolitischen Aspekten. Die Veröffentlichung der befahrenen Gewässer soll Ideen für neue Wanderfahrten geben und die Information wer schon wo war. Heute kommt der Aspekt der Regionalisierung der Wanderruderaktivitäten als Beitrag zum Wassertourismus der einzelnen Regionen. Tatsache ist, dass die Zusammenfassung von Kilometern bei Regattateilnahmen und Trainingslagern hier nicht zählen, aber immer wieder durch die Vereine angeboten werden. Andererseits hunderte von Rudervereinen dem Verband die Information zur ihren Wanderfahrten durch Nichtmeldung bzw. Nichtmitgliedschaft im DRV verweigern und so die Position des Verbandes schwächen. 

Auch für 2014 mussten 27.589 km Kilometer gestrichen werden, die eindeutig Regatten, Trainingslager etc. waren. 
Ich möchte an dieser Stelle noch mal an die Administratoren appellieren, bei der Auswertung genau zu prüfen, ob es eine Wanderfahrt im Sinne der Ausschreibung ist oder nicht. Durch die Änderung der Ausschreibung für die Jugendfahrtenabzeichen, möchte ich verhindern, dass Jungendliche eventuell für eine Leistung gemeldet werden, die sie so nicht erreicht haben.

Rudern auf dem Wasser wird zwar seit Menschengedenken praktiziert ist aber in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, sondern muss in den Gremien immer wieder erkämpft werden.
Die Vereine im DRV haben nicht nur Rechte sondern auch die Pflicht den Verband in seiner gesamtpolitischen Arbeit zu unterstützen. Es kann nicht oft genug betont werden, dass die Bilanz der Fahrtenstatistik, das politische Gewicht des Verbandes  in allen Fragen rund um unseren Sportplatz „Natur“ , die Gewässer, darstellt und wir verpflichtet sind, mit diesem Pfund hausieren zu gehen. Denn wir brauchen die Restwasserstraßen für unseren Sport und diese sollten an den Querbauwerken so einfach wie möglich passierbar sein.

Wir werden die Statistik der Vereine mit 20 Fahrtenabzeichen und mehr ab diesem Jahr nicht weiterführen, da es nicht zielführend ist, kleinere Vereine, die nicht mehr als 20 Aktive haben, durch diese Liste auszuschließen.

Gabriela Brahm, Fachressort Wanderrudern und Breitensport