11. Juni 2015 | Breitensport | von Gabriela Brahm, Fachressort Wanderrudern und Breitensport

Auswertung der Wanderruderabzeichen und -fahrtenstatistik 2014 (Teil 1)

Für alle, die die komplette Wanderruderfahrtenstatistik erwarten, muss ich leider mitteilen, dass ich nicht rechtzeitig damit fertig geworden bin. Die Auswertung der Fahrtenabzeichen erfolgte in der Geschäftsstelle in Hannover durch Hildegard Höfelmeyer und Amrei Fuß. Die Auswertung der Wanderstatistik erfolgt durch mich ehrenamtlich in meiner Freizeit.

Durch die Umstellung von efa1 auf efa2 gibt es doch einige Veränderungen, die den Administratoren/Auswertern nicht bewusst sind und die nachgebessert werden mussten. Auf rudern.de veröffentlichen wir die Jubiläumserfüller, die ein durch 5 teilbares Abzeichen bekommen, die Oldie-Liste, angeführt von Gerda Grzybowsky und Rolf Petry, beide Jahrgang 1924 und die Liste der Vielruderer, die auch wieder Beachtliches geleistet haben. Ich habe noch eine Aufstellung über den prozentualen Anteil der efa-Meldungen seit 2004 gemacht und ich finde, wir kommen gut voran.

Der Fahrtenwettbewerb des Deutschen Ruderverbandes lebt in der Spannung des Älterwerdens seine treuen Wanderruderer und dem auf und ab in der heutigen Arbeitswelt für die jüngeren Wanderruderer.

Probleme bereitet vielen Vereinen den Posten des Wanderruderwarts kontinuierlich zu besetzen und so neben der Organisation von Wanderfahrten auch die Abrechnung der Wettbewerbe zu garantieren. Viele Vereine nutzen die Vorzüge von efa- Bootshaus und haben für die zu leistenden Tätigkeiten einen Administrator, der zunehmend auch die Aufgaben des Auswerters für die Wettbewerbe mit übernimmt. Es zeigte sich auch bei dieser Auswertung wieder, dass nicht alles so einfach und selbsterklärend ist. Viel Zeit habe ich in die Hilfestelllung für die meldenden Vereine verwandt, was auch zu einem Verzug in der Auswertung geführt hat.

Für das Jahr 2014 wurden 4308 Fahrtenabzeichen abgerechnet, das sind 32 Fahrtenabzeichen mehr als im Vorjahr. Dafür hat sich die Zahl der efa-Meldungen von 54 % auf 59,8% erhöht. Es ist ein gutes Ergebnis, aber dennoch ausbaufähig. Die Gefahr, dass Unterlagen verloren gehen, wird mit der elektronischen Meldung minimiert. Des Weiteren zahlen die über efa Meldenden nur die Hälfte des Meldegeldes.

Wir haben momentan 217 Vereine, die über efa-wett angemeldet sind. Das sind 19 Neuanmeldungen für die Auswertung 2014. Vielen Dank dafür. Hatten wir im Jahr 2013 150 efa-Wanderruderstatistikmeldungen, so waren es für 2014 169 Meldungen. Es ist schade, dass viele Vereine die Fahrtenabzeichen über efa melden, jedoch die Meldung der Wanderruderfahrtenstatistik vergessen. Es ist nur noch mal ein Knopfdruck mehr und es kostet dem Verein nichts.

Bei der Meldung für die Fahrtenabzeichen 2013 über efa waren es 152 Vereine und für das Jahr 2014 konnten wir 167 gemeldete Vereine feststellen. Dies ist eine gute Entwicklung, die noch gesteigert werden kann.

Ich würde begrüßen, wenn wir auch im nächsten Jahr mindestens nochmal 20 Vereine für die Meldungen über efa bekommen würden. Es spart allen viel Zeit.

Allen Erfüllern herzlichen Glückwunsch und den Wanderruderwarten herzlichen Dank für die Abrechnung.

Gabriela Brahm, Fachressort Wanderrudern und Breitensport