09. Juli 2015 | Verband | von Gabriela Brahm

Auswertung der Wanderruderabzeichen und -fahrtenstatistik 2014 (Teil 2)

Wir veröffentlichen die Gewinner und Erfüller für den Winsauer-Preis 2014 und die Wanderruderfahrtenstatistik mit den Daten, die uns über efa oder Papier gemeldet wurden.

Der DRV-Wanderruderpreis zur Erinnerung an Georg Winsauer ist seit 1977 ein Wettbewerb von Vereinen. Es gewinnt der Verein, der die besten Durchschnittswerte bei Fahrtenabzeichen und Mannschaftswanderruderkilometer pro aktiven Mitglied aufweist. Die Punktzahl wird aus der Anzahl der Fahrtenabzeichen im Quadrat und den Wanderruderkilometern ermittelt.

Gestartet wurde der Wettbewerb in drei Gruppen, 1991 kam die vierte Gruppe hinzu und seit 2007 gibt es diesen Wettbewerb auch unter den Schülerruderriegen/-vereinen in der fünften Gruppe E.

Voraussetzung für die Teilnahme ist wie bei jedem Ruderwettkampf die ausschreibungsgerechte und damit auch termingerechte Meldung.

Leider haben in diesem Jahr einige Verein vergessen, die Statistik einzusenden oder was noch ärgerlicher ist, die Anzahl der aktiven Ruderinnen und Ruderer. Nur mit dieser Anzahl können wir die Vereine der richtigen Gruppe zuordnen. Das ist sehr schade. Also wer sich in der Auswertung zum Winsauer nicht wieder findet, hat nicht korrekt gemeldet. Auch mussten wir einen Verein aus der Wertung nehmen, da uns als aktive Ruderer/-innen nur die Erfüller der Fahrtenabzeichen gemeldet wurden.

  • In der Gruppe A konnte die Albis Colonia RG Meißen den ersten Platz vor dem Anklamer RK und RC "Borussia" Rheinhausen verteidigen.
  • In der Gruppe B verteidigt Pro Sport Berlin 24 den Preis zum wiederholten Male vor TPSK 1925 und der RG Niederkassel.
  • In der Gruppe C gab es wieder einen Wechsel an der Spitze. Sieger 2014 ist der RC Kleinmachnow-Stahnsdorf-Teltow vor der RG Grünau (2013 auf Platz 3) und dem Kölner Club für Wassersport 1907 (2013 auf Platz 1).
  • In der Gruppe D verteidigte der Bonner Ruderverein den Preis vor dem Düsseldorfer Ruderverein und wieder dem RTHC Leverkusen.

Bei den Schülern gewinnt wieder die Schüler-Ruderriege des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums Bonn vor dem Carolinum Osnabrück und der Schülerruderriege aus Rinteln.

Allen Gewinnern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Bei den Wanderfahrtskilometer mussten auch wieder viele Fahrten gestrichen werden, da es sich um zusammengefasste Trainingskilometer gehandelt hat.

Wenn zusammengefasste Trainingskilometer als Fahrtenart - Training angegeben werden, so erkennt efa dies als Wanderfahrt (da das so konfiguriert ist) und übernimmt dies in die Wanderruderfahrtenstatistik und in die Erfüllung der Fahrtenabzeichen . Die Fahrtenart dafür ist Trainingslager . Wir arbeiten mit Nicolas Michael an einer Lösung, damit das eindeutiger dargestellt werden kann.

Leider haben auch einige aus 2013 nicht 2014 gemeldet. Einigen war der Umstieg von efa1 auf efa2 doch zu kurzfristig und mit dem letzten Update war es auf Grund der Änderungen in den Ausschreibungen auch nicht mehr möglich. Ich würde mich freuen, wenn die Vereine es im Jahr 2015 wieder schaffen würden, denn wir haben wieder eine Ausschreibungsänderung in den Jugendfahrtenabzeichen, die den heutigen Anforderungen besser gerecht wird.

Rudern auf dem Wasser wird zwar seit Menschengedenken praktiziert, ist aber in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, sondern muss in den Gremien immer wieder erkämpft werden.

Natürlich ist die Erfassung der Wanderruderkilometer und der Zahl der aktiven Ruderer und Ruderinnen in den Vereinen eine Vorarbeit zum Winsauer Preis und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Keine Wassersportart des DOSB kennt seinen mengenmäßigen Anteil an der Nutzung der deutschen Gewässer außer den Ruderern. Auch wenn die Wasserstraßenverwaltung ihre Arbeit an der kommerziellen Frachtschifffahrt ausrichtet und so sich von den Restwasserstrassen zurückzieht, bleiben die Fahrten der Ruderer doch ein starkes Nutzungsargument.

Wanderrudern lebt - Dieses wird Jahr für Jahr durch die Wanderruderstatistik und den Winsauer-Preis dokumentiert.