09. März 2015 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Ina Holtz, Fachressortvorsitzende Wanderrudern und Breitensport

Langtursteuermannslehrgang in Ratzeburg

Vom 20. bis 22. Februar 2015 hatte der DRV zusammen mit Dänischen Ruderverband einen Langtursteuermannslehrgang in der Ruderakademie Ratzeburg organisiert.
Schon im Vorfeld hat es für die 25 Plätze einen Ansturm gegeben, so dass die Teilnahme anhand der Anmeldereihenfolge erfolgte. 
Die Anreise der meisten Teilnehmer erfolgte am Freitag Abend und wer in der Akademie das Abendessen gebucht hatte, konnte schon gleich einmal die vorzügliche Küche genießen. 
Da das Lehrgangsprogramm sehr umfangreich ist, Begann der Lehrgang schon um 8 Uhr. Den Teilnehmern wurden Themen, wie Verantwotung und Pflichten des Obmanns, Wind und Wetter, Steuertechnik, Rettungsmaterial, Seezeichen und vieles mehr vermittelt. Nur unterbrochen von praktischen Übungen und den lekeren Mahlzeiten.
Nach dem Abendessen am ersten Tag wurde eine Wanderfahrt geplant. Jede Gruppe bekam ihre Pläne und Aufgabe. Bei der Vorstellung der Planungen nach zwei Stunden Arbeitszeit konnten erstaunliche Ergebnisse gezeigt werden. Sicher kamen hier auch die technischen Voraussetzungen, wie einem Internetzugang, der Gruppenarbeit zugute. Die Präsentationen sorgten dann auch durch ihre Themen zu einer lockeren Stimmung, die den Ernst der Planung jedoch nicht in den Hintergrund stellte.
Der Sonntag begann schon um 7.30 Uhr, also wieder nichts mit ausschlafen. Der zweite Tag hatte Themen wie Seekarte, Positionsbestimmung, Kompass, Tauwerk und Knoten bereit. Dank der tollen Vorarbeit von Dirk Spierling, dem Hausmeister der Ruderakademie, hatten wir entsprechende Tampen für jeden zum Üben zur Verfügung. Danke hier noch einmal an Dirk.
Bei der anschließenden praktischen Übung auf dem Steg konnte jeder mit der Navigation das Gelernte praktisch umsetzen.
Zum Abschluss haben alle Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in der schriftlichen Prüfung unter Beweis gestellt. Schon bei der Auswertung konnte festgestellt werden, dass die Ergebnisse recht gut waren. Dies ist das Ergebniss der sehr guten Mitarbeit aller Teilnehmer während des Lehrgangs. Vielen Dank an das engagierte Referententeam Niels Bak Henriksen, Lise Pedersen und Peter Thöl.
Auf Grund des bestehenden Bedarfs wird der DRV zusammen mit dem DFfR im Februar 2016 erneut einen Lehrgang anbieten. Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, wird der Termin auf der Seite www.rudern.de veröffentlicht.