25. Juni 2015 | Hochschule | von Jutta Deuschl

Münchener Doppel mit Masters und Studenten überzeugt

Am Wochenende fanden in München Oberschleißheim die 16. German Masters Open und die 68. Deutschen Hochschulmeisterschaften Rudern statt. Regatta München e.V. als Veranstalter der Masters-Regatta und Kooperationspartner von Allgemeinem Deutschen Hochschulsportverband (ADH) und Technischer Universität München (TUM) zieht eine durchwegs positive Bilanz.

"Nach den Euro Masters im vergangenen Jahr waren die German Masters Open für uns eine willkommene Gelegenheit, den Ruderern zu zeigen, dass wir ihnen auch in diesem nationalen Rahmen eine gelungene Regatta bieten können", so Oliver Bettzieche, Vorstandsvorsitzender von Regatta München e.V. "Neben den Masters-Ruderern bescheinigten uns sowohl ADH als auch TUM eine gelungene Durchführung ihres Events. Für uns stellten die beiden von Bad Lobenstein übernommenen Regatten eine schöne Ergänzung zu unseren bisherigen Veranstaltungen dar."

Das GMO-Meldeergebnis mit gut 300 Masters-Ruderern aus fünf Ländern war übersichtlich, sodass die Studenten mit über 480 Aktiven zahlenmäßig eindeutig überlegen waren. Das windig-nasse Wetter sorgte vor allem am Samstag und bei den Gig-Boot-Rennen der DHM für anspruchsvolle Bedingungen. Am Sonntag sorgten die Anfeuerungsrufe der studentischen Teams bei den DHM-Finals für einen würdigen Rahmen vor der imposanten Tribüne der olympischen Regattastrecke.

An der Strecke fanden sich unter anderem der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes, Moritz Petri, der Präsident des Bayerischen Ruderverbandes, Thomas Stamm, die DRV-Masters-Beauftragte Heike Stich und der Bürgermeister von Oberschleißheim, Christian Kuchlbauer, ein.