03. März 2015 | Nationalmannschaft | von Sabine Tschäge

Nachbericht - DRV U23 Großboot-Trainingslager in Mequinenza/Spanien

Unter der Leitung von Bundestrainerin Brigitte Bielig und organisatorisch unterstützt von Dr. Annika Wing, haben sich am 15. Februar aus allen Teilen Deutschlands mehr als 60 Sportler des U23 Bereichs auf gemacht, um ins 2000-Seelen Örtchen Mequinenza in Spanien zu fliegen. Nach den Langstrecken- und Saisonergebnissen wurden die Athleten zu dieser zentralen Maßnahme eingeladen. Mit dabei: ein 8-köpfiges Trainerteam, 2 Physiotherapeuten und 1 Arzt.

Gerudert wurde auf dem Ebro, einem der größten Flüsse Spaniens und seinem Nebenfluss Segre, welcher ein beliebtes Angelrevier ist. Letztes Jahr hatte die Hamburger Trainingsgruppe von Tim Schönberg das Revier zum ersten Mal getestet und war von den Bedingungen und der Gastfreundschaft überzeugt worden.

Die Gemeindeverwaltung und eine Deutsche, die seit 18 Jahren in Mequinenza lebt, bemühten sich sehr um das deutsche Team. Das Regionalfernsehen und die örtliche Presse haben bereits von "La Selección Alemana de Remo" berichtet. Der örtliche "Capri (Ruder)Club", stellte der U23 Athleten seine Bootshallen und Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem durften wir für unser Training die städtischen Sportstätten mit Fußballfeld, Turnhalle, Gymnastik- und Kraftraum nutzen.

Nahezu perfekte Bedingungen in der ersten Trainingswoche, sorgten für ein positives Trainingsklima. Doch mit Beginn der zweiten Woche kämpfen alle mit dem aufkommenden Wind. Es konnte anfangs noch gerudert werden, aber leider waren die Bedingungen nicht so gut wie zu Beginn des Trainingslagers. Es wurde auf der Regatta Strecke gerudert und zudem fleißig Krafttraining betrieben und Laufeinheiten durchgeführt. Doch die Nachrichten aus Deutschland, dass es dort schneit und regnet, ließ den Wind in Spanien dann doch harmlos erscheinen.

Am Ende der zwei Wochen sind alle Teilnehmer ganz früh los gefahren und waren bereits mittags wieder zu Hause, um das vergangene Wochenende in Deutschland zu verbringen. Jetzt geht es für unsere Sportler und Trainer wieder zurück in die täglichen Trainingseinheiten. Im Blick die Langstrecken-Tests Ende des Monats in Leipzig.