28. Jan. 2015 | Verband | von Mark Bitter

Neues Modul „Wettkampfrichter“ im Verwaltungsportal

Zeitgleich mit dem Aktivenpass führte der DRV Anfang 2007 auch ein Online-Serviceportal zur Beantragung der neuen Aktivenpässe ein. Seit 2010 erfuhr es unter dem neuen Namen "Verwaltungsportal" zahlreiche Erweiterungen um neue Funktionen. So konnten schließlich nicht nur die Verwaltung der Aktiven, sondern auch die Regattameldungen über das Internet vorgenommen werden.

Verzeichnete der Regattakalender des Portals im ersten Jahr nur knapp 60 Regatten, sind mittlerweile nahezu alle Veranstaltungen des DRV im Portal hinterlegt. Ob Ergometer-Wettkampf, allgemeine Regatta oder Deutsches Meisterschaftsrudern - das Verwaltungsportal ermöglicht den schnellen Zugriff auf Ausschreibung, Melde- und Regattaergebnis. Durch die eingebauten Kontrollmechanismen und den Rückgriff auf die integrierte Aktivenliste wurde das Meldeverfahren für Vereine und Veranstalter erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Die breite Akzeptanz und das Erweiterungspotential des Portals führten schnell zu Überlegungen, auch die Verwaltung der über 200 Wettkampfrichter des DRV durch das Portal zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr wurde dann die Akzeptanz einer internetbasierten Planung und Erfassung der Regattaeinsätze durch einen Online-Fragebogen getestet. Die Resonanz der Wettkampfrichter war ausgesprochen positiv und führte auch zu weiteren Verfeinerungen der Funktionalitäten.

Nach mehr als einem Jahr intensiver und ausschließlich ehrenamtlicher(!) Arbeit von Steffen Christgau, einem der beiden "Väter" und Programmierer des Verwaltungsportals, ist die Wettkampfrichterverwaltung nun im Dezember 2014 online gegangen.

Ab sofort kann jeder Wettkampfrichter des DRV seine persönlichen Kontaktdaten sowie die Regattaeinsätze der vergangenen, laufenden und geplanten Rudersaison einsehen und auf dem aktuellen Stand halten. Das Portal bietet damit ein großes Maß an Flexibilität und Aktualität, aber auch vollständige Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.

Die Veranstalter von Regatten profitieren ebenfalls: Die für eine bestimmte Regatta oder einen bestimmten Termin verfügbaren Wettkampfrichter sind schnell ermittelt und bei Bedarf per Email direkt aus dem Portal heraus kontaktierbar.

Für die Regionalbeauftragten und den Wettkampfrichterobmann ist die neue Art der Wettkampfrichterverwaltung und jährlichen Einsatzstatistik ebenfalls ein eine enorme Arbeitserleichterung. Statt der manuellen Auswertung von rund 200 Fragebögen erledigt nun das Portal diese Arbeit selbständig im Hintergrund und stellt per Mausklick das Ergebnis zur Verfügung.

Bereits vor dem offiziellen Starttermin hatte die Ankündigung der neuen Funktionen des Verwaltungsportals für eine Flut von anmeldewilligen Wettkampfrichtern gesorgt. Allein in den ersten drei Dezemberwochen haben sich bereits 150 von 210 Wettkampfrichtern für die Nutzung registriert - ein beachtliches Ergebnis.

Der Dank der Wettkampfrichter des DRV, der Regionalbeauftragten, des WKR-Obmanns und natürlich auch der Mitglieder des Ressorts Wettkampf gilt Steffen Christgau, der die tollen neuen Funktionen implementiert hat und darüber hinaus uns allen bei Fragen zum Portal stets kompetent, freundlich und in kürzester Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.