20. Juli 2015 | Nationalmannschaft | von Redaktion rudern.de

U23-WM 2015 - Ein Blick hinter die Kulissen (1): Bootsmeister

Der Bootsbaumeister Marcel Adam und sein Assistent und Bootsfahrer Thomas Kleinfeldt sind die ersten an der Regattastrecke bevor die ersten Aktiven um 6:30 Uhr zur Strecke fahren. Dort bereiten sie alles am Mannschaftszelt des Deutschen Ruderverbandes vor. Dazu zählt das fast tägliche Einkaufen und Bereitstellen von Unmengen an Wasser zum Trinken und auch ein Eisbad, welche unsere Athleten vor den negativen Einflüssen der
hohen Temperaturen in Plovdiv schützen sollen. Auch ein Imbiss steht bereit. Frühstück gibt es erst nach dem Training im Hotel. Damit Bootsschäden schnell behoben werden können, stehen Marcel Adam und Thomas Kleinfeldt immer bereit, wenn die Mannschaften mit ihren Booten zu Wasser gehen. Bevor die ersten Wettkämpfe beginnen, werden noch Blätter von Riemen und Skulls in den Nationalfarben beklebt, bestrichen oder ausgebessert, sowie Sponsoren-Aufkleber an Boote und Ruder angebracht. Auch das Organisieren von Fahrrädern gehört zu ihren logistischen Aufgaben. Als Letzte verlassen sie dann abends den Platz und sorgen zuvor noch für Ordnung, falls Athleten und Trainer es nicht schon gemacht haben.