26. Juli 2015 | Nationalmannschaft | von Jan Nikolai Trzeszkowski

U23-WM in Plovdiv: B-Finals am Sonntag

In den B-Finals am Sonntag Morgen kamen die DRV Boote zweimal auf dem ersten Platz ins Ziel. Dazu kamen ein zweiter und ein vierter Rang.

Nach der Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug nahmen Max Appel, Steven Weidner, Kai Fuhrmann und Hannes Redenius am Sonntag Morgen im B-Finale die neue Herausforderung an und ruderten zum Sieg mit 1,5 Längen Vorsprung vor Weißrussland und Tschechien.

Im leichten Frauen-Doppelzweier ruderten Kathrin Morbe und Leonie Neuhaus auf Platz zwei des B-Finales ins Ziel. Den Sieg sicherte sich mit einer Bootslänge Vorsprung Australien. Die beiden Deutschen waren vom Start weg die härtesten Verfolgerinnen der Australierinnen. Den zweiten Rang behauptete das DRV-Boot vor den drittplatzierten Kanadierinnen mit 1,5 Sekunden Vorsprung.

Samantha Nesajda kam im leichten Frauen-Einer auf Platz vier des B-Finals ins Ziel. Den Sieg machten die Boote aus Tschechien und Ungarn unter sich aus. Am Ende gewann die Tschechin. Um Platz drei ging es eng zu zwischen der DRV-Ruderin und dem Boot aus Österreich. Auf der zweiten Streckenhälfte fuhr die Österreicherin die schnellsten Zeiten aller Ruderinnen und schob sich auf den dritten Rang vor Nesajda.

Zur Streckenhälfte führte Elias Dreismickenbecker bereits mit über zwei Sekunden vor dem Ruderer aus Australien. Bis zum Ziel baute er diesen Vorsprung vor dem im Ziel zweitplatzierten Slowenen auf knapp sieben Sekunden aus und holte sich so den deutlichen Sieg im leichten Männer-Einer. Damit beendet er die Weltmeisterschaft auf dem siebten Rang.