09. Juni 2015 | Jugend | von Mirco Rolf-Seiffert

Vorschau: Landeswettbewerb der NRW-Kinderruderer in Bochum/Witten

"Achtung - Los" heißt es am kommenden Wochenende für die Kinderruderer aus Nordrhein-Westfalen auf der Wittener Ruhr unterhalb des Berger Denkmals. Erneut richten dann der RV Bochum und der RC Witten den NRW-Landeswettbewerb der Kinder aus. In einem Vierkampf aus Langstrecke, zwei Sportlichkeitswettbewerben und einem abschließenden 1.000-Meter-Rennen werden nicht nur die schnellsten NRW-Nachwuchsruderer ermittelt. Die beiden Boote auf den Plätzen eins und zwei in jeder Klasse qualifizieren sich auch für den Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr Anfang Juli in Hürth ausgetragen wird und bei dem sie dann für das Team NRW an den Start gehen.

Insgesamt erwarten die beiden Gastgeber in diesem Jahr 254 Aktive aus 32 Vereinen. Diese werden in 110 Booten an den Start gehen und sich mit der Landeskonkurrenz messen. Die Langstrecke wird am Samstag zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr ausgetragen. Parallel findet der erste Teil des Zusatzwettbewerbes mit den Disziplinen Hindernislauf, Hockey-Slalom und Medizinballwurf statt. Der Sonntag beginnt um 9.00 Uhr mit Teil zwei der Übungen, Zielwerfen und Pedalofahren. Die abschließenden Finalrennen finden ab 13.00 Uhr statt. Die Gesamtsieger in den einzelnen Bootsklassen werden gegen 16.00 Uhr geehrt.

Wie immer wird an beiden Bootshäusern für das leibliche Wohl gesorgt. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.