19. Juli 2015 | Breitensport | von Petra Bertram

Wanderrudern: Prieros im Land Brandenburg

Die Freizeitsportler/innen des Bernburger Ruderclub e.V. haben neben vielen anderen Terminen im laufenden Ruderjahr garantiert einen ganz festen Termin! Denn seit mehr als einem Jahrzehnt geht es zu Pfingsten in das Land Branden-burg, nach Prieros, an den Hölzernen See.

In diesem Jahr haben sich für das lange Wochenende, das stets entspannt verläuft und für jeden Geschmack Möglichkeiten bietet, 17 Interessenten gefunden. Und so breit gefächert, wie das Angebot zur Gestaltung der Freizeit im KIEZ am Hölzernen See, in Prieros eben ist, so breit war das Alter der Teilnehmer gefächert. Hier vom Jüngsten, mit 9 Monaten bis hin zum Ü-50 Jährigen.

Weil Cheforganisatorin Jana bereits im Jahr zuvor die Plätze gesichert hatte, (sage niemand, es gäbe keine Planwirtschaft!), konnten wieder die Bungalows direkt am See, die den ganz kurzen Weg bis an die Badestelle garantieren, bezogen werden. Diese sind praktisch mit Doppelstockbetten sowie einer Nass-zelle, mit Sanitäreinrichtung und Dusche, eingerichtet. Die georderte Halbpension, angeboten in Buffetform, ließ keine Wünsche offen. Und auch an Obst und Gemüse, zum Mitnehmen, als Snack für Zwischendurch, hat das rührige Küchenteam des KIEZ, immer gedacht.

Ich persönlich habe bereits zum zweiten Mal die sprichwörtliche Gastfreundschaft bei den Bernburger Ruderern genießen dürfen! Danke!

Für die, die Lust dazu hatten, waren die Tagesrudertouren allesamt kurzweilig. Die Dahme hat in dieser Gegend für attraktive, zauberhafte Gewässer in der Natur gesorgt. Startort für die Rudertage, na klar, war der Hölzerne See. Wir ero-berten den Schmöldesee, den Huschtesee, den Dolgensee, den Klein Körisser See und den Schweriner See. Diese herrlichen Locations, erstaunlicherweise trotz Feiertagen, mit ausgesprochen wenig motorgetriebenen Bootsverkehr, boten tolle Orte für schöne Pausen aller Art. Großes Hallo gab es auch bei der Begegnung mit Ruderern anderer Vereine aus unserem Bundesland. In diesem Jahr Ruderer des Magdeburger Ruderclub e.V. Da Cheforganisatorin Jana einen ausgesprochen guten Draht zum Wettergott hatte, (sieh an, wer kann, der kann...), gab es wegen der idealen Bedingungen zum Rudern ausschließlich gute Laune!

Die im KIEZ gebliebenen Gäste nutzten die Zeit zum Relaxen oder Ausspannen, zum Bad im Hölzernen See oder eben einer kleinen Ausfahrt mit einem gemieteten Ruderboot.

Die gemütlichen Abende im Freien, in lockerer Runde, boten Schauspiele von Fledermausflügen und Gelegenheiten zu informativen oder ganz privaten Gesprächen.

Letztendlich waren sich alle Teilnehmer einig, es war mal wieder schön und die Zeit verging viel zu schnell...

Da Jana den Termin für das Jahr 2016 bereits gesichert hat, bleibt die Spannung, welchen Abenteuern sich die Teilnehmer/innen dann stellen dürfen!