29. Juni 2016 | Verband | von Gabriela Brahm, Fachrressort Wanderrudern und Breitensport

Auswertung der Wanderruderabzeichen und -fahrtenstatistik 2015 (Teil 1)

Für alle, die in diesem Heft, die ersten Auswertungen erwarten, muss ich leider mitteilen, dass wir mit den Auswertungen noch nicht fertig sind. Die Auswertung der Fahrtenabzeichen erfolgt in der Geschäftsstelle in Hannover durch Herrn Marcel Sura, der der Nachfolger von Frau Höfelmeyer ist. Die Auswertung der Wanderstatistik erfolgt durch mich ehrenamtlich in meiner Freizeit.

Wir mussten auch in diesem Auswertungsjahr wieder feststellen, dass der Anteil an Papiermeldungen immer noch sehr hoch ist. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Vereine darauf aufmerksam zu machen, dass eine Meldung über efa wesentlich einfacher und kostengünstiger ist. Für das Jahr 2016 haben wir das Meldegeld für die efa- Meldungen auf 0,50€ reduziert. Ich hoffe, dass ist ein Anreiz, die Meldungen über efa abzugeben. Wir haben die Anleitung für die Meldungen auf einen aktuellen Stand gebracht. Dafür möchte ich mich bei unserem neuen Ressortmitglied Uta Günther bedanken.

Einige der Papiermeldungen kamen von Vereinen, die sogar schon bei efa-wett angemeldet sind. Diese habe ich gebeten ihre Daten zu prüfen und dann zu melden. Leider ist auch hier die Resonanz nicht sehr groß. Papiermeldungen, die aus efa gedruckt und per Post eingereicht werden, finde ich persönlich nicht so toll. Ich weiß, es bereitet vielen Vereinen Probleme, den Posten des Wanderruderwarts kontinuierlich zu besetzen und so neben der Organisation von Wanderfahrten auch die Abrechnung der Wettbewerbe zu garantieren. Viele Vereine nutzen die Vorzüge von efa- Bootshaus und haben für die zu leistenden Tätigkeiten einen Administrator, der zunehmend auch die Aufgaben des Auswerters für die Wettbewerbe mit übernimmt. Wir stehen den Vereinen für Rückfragen in Bezug auf die richtige Nutzung mit efa gern zur Verfügung.

Wir haben momentan 238 Vereine, die über efa - wett angemeldet sind, davon sind 2 Vereine doppelt angemeldet. Das sind 23 Neuanmeldungen für die Auswertung 2015. Vielen Dank dafür.

Hatten wir im Jahr 2014 = 169 efa- Wanderruderstatistikmeldungen, so waren es für 2015 = 182 Meldungen. Es ist schade, dass viele Vereine die Fahrtenabzeichen über efa melden, jedoch die Meldung der Wanderruderfahrtenstatistik vergessen. Es ist nur noch mal ein Knopfdruck mehr und es kostet dem Verein nichts. Ich schreibe auch die Vereine deshalb an, aber leider erhalten wir nicht noch die Meldung für die Wanderruderstatistik. Bei der Meldung für die Fahrtenabzeichen 2014 über efa waren es 167 Vereine und für das Jahr 2014 konnten wir 185 gemeldete Vereine feststellen. Dies ist eine gute Entwicklung, die noch gesteigert werden kann.

Ich würde es begrüßen, wenn wir auch im nächsten Jahr mindestens nochmal 20 Vereine für die Meldungen über efa bekommen würden. Es erspart allen viel Zeit, zumal die meisten Vereine efa nutzen. Bitte unterstützt uns. Wir haben mit den Daten aus 2014 und 2015 zur Wanderruderstatistik auch erstmals die Nutzung der Gewässer mit Mannschaftskilometern und Tagen auswerten können. Das gibt uns bei den Verbänden wie DOSB etc. eine gute Grundlage für unsere Belange.

Gabriela Brahm