07. Apr. 2016 | Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice | von Andreas König

Gemeinsam rudern wir uns fit

Ein Projekt von Deutscher BKK und Deutschem Ruderverband

Im Juni 2015 wurde im Bundestag das Präventionsgesetz der Bundesregierung verabschiedet. Das ist für den Sport ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ausbau von Gesundheitsförderung und Prävention. Erstmals wird der organisierte Sport als anerkannter Partner für das Gesundheitssystem genannt.

Das neue Präventionsgesetz sieht vor, die Leistungen von Krankenkassen zur Prävention und Gesundheitsförderung ab 2016 mehr als zu verdoppeln. Dabei werden gesundheitsförderliche Maßnahmen in einem so genannten Settingansatz (Lebenswelten) angeboten.

Die Deutsche BKK und der Deutsche Ruderverband möchten im Setting Kommune das gemeinsame Projekt "Gemeinsam rudern wir uns fit" starten. Dieses Projekt geht über das DRV-Zertifikat Gesundheitssport Rudern hinaus. Beim Deutsche BKK/DRV-Projekt gibt es weitere inhaltliche Vorgaben, die Kursleiter verfügen über weitergehende Qualifikationen und die Deutsche BKK übernimmt die Kosten für Teilnehmer, Kursleiter und Verein. Teilnehmende Vereine erhalten das DRV-Zertifikat Gesundheitssport Rudern, falls sie noch nicht zertifiziert sind.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an diesem Projekt.

weitere Informationen ...