23. Febr. 2016 | Hochschule | von Ahmed Kebdani

Jacobs University lädt zum Jacobs Ergocup 2016

Am 05. März 2016 veranstaltet die Jacobs University ihren alljährlichen Ergocup. Wie in den letzten Jahren stehen auchin diesem Jahr wieder zahlreiche Rennen auf dem Programm. Neben den Kinder- und Juniorenrennen am Vormittagfinden am Nachmittag auch die Rennen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und die Rennender Jacobs University gegen die Hamburg School of Business Administration statt. Außerdem werden in diesem Jahrzum ersten Mal die deutschen Hochschulmeisterschaften im Indoor-Rudern ausgetragen. Interessierte Zuschauer sindherzlich eingeladen, der Eintritt ist wie immer frei.

  • Zeit: Samstag, 5. März 2016 | Start: 10 Uhr
  • Ort: Jacobs University Bremen | Sports and Convention Center | Campus Ring 1 | 28759 Bremen
  • Meldeschluss für Teilnehmer: 24. Februar 2016
  • Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen:
    www.jacobs-­university.de/ergocup

Am Vormittag stehen zunächst die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Nach den 2000-­Meter-­Rennen von Männern undFrauen auf den modernen concept2-Ergometern gehört die Bühne den Kindern: Im Kinder-Ergo gehen Mädchen und Jungenbis 14 Jahre an den Start und rudern gegen die Uhr, je nach Alter, über Distanzen zwischen 350 und 1000 Metern.

Am Nachmittag ist dann Teamwork der Vierer und Achter gefragt, sowohl für die Junioren als auch die Erwachsenen: Schul-,Vereins- und Firmenteams aus Norddeutschland liefern sich mitreißende 350-Meter-Sprint- und Staffelrennen. EineBesonderheit ist der Vierersprint von Männer und Frauen im Rahmen der adh-Open über die herausfordernde Distanz von 1000Metern, für den studentische Wettkämpfer aus ganz Deutschland anreisen.

Spannender Höhepunkt, neben den Finalentscheidungen des Nachmittags, ist der mittlerweile traditionelle Zweikampf zwischenden Teams der Jacobs University und der Hamburg School of Business Administration (HSBA) um die Bahnverteilung im"Hanse Boat Race", welches in diesem Jahr Ende April auf der Alster ausgetragen wird. Die Frauen der beiden Hochschulenkämpfen im Zweier und Vierer über 1000 Meter, die Männer im Achter über 2000m und im Vierer über 1000m. Das Ziel derJacobs University wird hier sein die Titel in den Frauenbooten zu verteidigen und nach den spannenden Rennen im Vorjahr indiesem Jahr auch in den Männerbooten zu überzeugen.Ein weiteres Highlight in diesem Jahr werden außerdem die Rennen der Deutschen Hochschulmeisterschaften sein, die zumersten Mal ein Teil des Ergocups sein werden. Hier werden Studentinnen und Studenten in Einzel- und Mannschaftsrennenüber 1000m an den Start gehen. Die Gewinner erhalten dann den Titel "Deutsche Hochschulmeisterin/DeutscherHochschulmeister im Indoor-Rudern".

"Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder viele Teilnehmer und denken, dass wir mit den Deutschen Hochschulmeisterschafteneinen neuen Melderekord erreichen werden. So können sich die Zuschauer auf viele spannende Rennen freuen - von Kindernund Junioren, über Studenten bis hin zu unseren Masters werden alle Altersklassen vertreten sein, sodass für jeden etwasdabei sein wird. Über Unterstützung von Zuschauern freuen sich mit Sicherheit alle Athleten, schließlich wird es in einigenRennen wieder die Chance geben um Preisgelder bis zu 250 Euro zu rudern, und auch in anderen Rennen können kleinerePreise errudert werden. Anfeuern ist auf jeden Fall erwünscht!" sagt Ahmed Kebdani, Hauptorganisator der Veranstaltung.

Fragen beantwortet:

  • Michele Lapenna | Sports Coordinator der Jacobs University Bremen
  • E-Mail: m.lapenna@jacobs-­university.de | Tel. 0421 200-­4317

Downloads