23. Apr. 2016 | Para | von Dag Danzglock

Paralympics ohne deutsche AS-Einer

Die Fahrkarten für die Paralympics in Rio lagen in Garivate zum Greifen nahe, am Ende hat es für beide AS-Einer nicht gereicht. Sylvia Pille-Steppat und Johannes Schmidt beendeten ihre Rennen jeweils mit dem dritten Platz, der bereits nicht mehr für die Qualifikation berechtigt.

Bei den Frauen setzten sich die Chinesin Lili Wang und die Koreanerin Sejeong Kim durch. Beide trennten im Ziel 0,6 Sekunden. Mit 13, 74 Sekunden Abstand auf die Siegerin kam Sylvia Pille-Steppat in das Ziel. Auch der Männer-AS-Einer ging an beide asiatischen Nationen. Wieder lag China (Cheng Huang) im Ziel vor Korea (Jun-ha Park) an der Spitze. Der Abstand betrug diesmal knapp zwei Bootslängen. Johannes Schmidt ruderte mit knapp vier Sekunden Rückstand auf Rang drei. "Schade, dass es für beide nicht gereicht hat", kommentiert DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel das Ergebnis. "Sie hatten sich gut vorbereitet, aber so ist der Sport".

Die weiteren Rennen wurden ohne deutsche Beteiligung gerudert. Im TA Mix 2x setzten sich China und Russland durch, während im LTA Mix 4+ Australien und China das Feld in Rio ergänzen. In dieser Bootsgattung hatte sich das deutsche Boot bereits im Vorjahr qualifiziert.