22. Sep 2016 | Ruder-Bundesliga | von Boris Orlowski

RBL: "RUHR-ACHTER ESSEN-KETTWIG" etabliert sich als Debütant in der Beletage des Sprintsports!

Kettwiger Frauen-Achter rudert zum Finale beim "Sportmetropole Berlin Renntag" auf Rang vier und schließt damit die Saison in der oberen Tabellenhälfte auf einem hervorragenden fünften Platz ab!

Was war das am vergangenen Samstag in der Bundeshauptstadt für ein starker Auftritt des "RUHR-ACHTER ESSEN-KETTWIG" beim fünften und zugleich letzten Renntag der Ruder-Bundesliga. Beim "SPORTMETROPOLE BERLIN RENNTAG" auf der Spree entlang der East Side Gallery direkt hinter der „Berliner Mauer“ landeten die Ruderinnen der Kettwiger Rudergesellschaft in Kooperation mit der Ruderriege ETuF Essen auf einem hervorragenden vierten Rang und sicherten sich damit als Debütant der Liga mit Platz fünf in der Gesamtwertung einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

"Mission geglückt!", so das einheitliche Resümee der Athletinnen um Schlagfrau Lisa Quattelbaum und Team-Captain Anna-Maria Kipphardt sowie allen Beteiligten im Hintergrund, die das Projekt zu Jahresbeginn auf den Weg gebracht haben. Als Liganeuling war vor Saisonbeginn die Anspannung groß, ob man im Zirkus der elf sprintstärksten weiblichen Flaggschiffe der Republik ein Wörtchen mitreden können würde. Nun nach fünf phantastischen Renntagen, wo es sicherlich Höhen und Tiefen gab, steht man mit dem fünften Tabellenplatz in der Gesamtwertung hervorragend da.

In Berlin hatte sich der Achter von der Ruhr sogar die Möglichkeit erkämpft nach den Sternen zu greifen. Nach Platz drei im Zeitfahren, fuhr das Team um Steuerfrau Hanna Müller bei ihrem Achtelfinalsieg gegen die „HavelQeens“ aus Berlin die schnellste Siegerzeit aller Ligaboote. Nach einem souveränen Viertelfinalsieg gegen "JKU Wiking Linz“ traf der "RUHR-ACHTER ESSEN-KETTWIG" im Halbfinale gegen die späteren Liga-Champion vom "Melitta-Achter Minden" an. Hier forderte der Kettwiger Achter den Mindenerinnen alles ab und zeigte eindrucksvoll, dass man in der Saison viel gelernt und sich toll weiter entwickelt hat. Am Ende fehlten nur 19 Hundertstel zum Einzug ins Finale. Im Kampf um Bronze gab es dann gegen den "Brüder-Grimm-Achter Hanau", der sein Halbfinale gegen den "Lübeck Achter" geschenkt hatte, eine Niederlage, welche aber über das sensationelle Ergebnis der ersten Saison in der Ruder-Bundesliga nicht hinweg täuschen konnte.

Diese Saison hat Lust auf mehr gemacht. Die Renntage in Frankfurt, Münster, Hamburg, Leipzig und Berlin waren alles super Events und fanden einen tollen Zuschauerzuspruch. Im kommenden Jahr wollen die Kettwigerinnen auf alle Fälle wieder einen Achter stellen und dann vielleicht sogar nach den Medaillen greifen.

Der Dank geht an alle Freunde, Förderer, Sponsoren die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und an die zahlreichen Fans, die das Team lautstark unterstützt haben.

Folgende Mannschaft war für den "Ruhr-Achter Essen-Kettwig" an den Start:
Julia Barz, Anja Drenker, Julia Eichholz, Laura Farwick, Imke Fütterer, Lenja Fütterer, Fabienne Klung, Karen Kiesewetter, Eva Hoos, Anna-Maria Kipphardt, Katharina Merzenich, Franziska Ott, Lisa Quattelbaum (alle KRG) Charlotte Hentrich, Jessica Müser, Katja Rügner (beide ETuF)
Steuerfrauen: Hanna Müller, Pia Kotecki (alle KRG)