01. Jan. 2016 | Breitensport | von Petra Bertram

Sachsen-Anhalt: Arbeitsberatung mit den Ruderwarten der Clubs/Vereine am 07.11.2015

Ein Jahr vergeht wie im Fluge und so trafen sich die Wanderruderwarte der 21 Clubs/Vereine des Landesverbandes, in diesem Jahr an der Mulde, in der Doppelstadt Dessau - Roßlau.

Die Rudervereinigung Dessau e.V., dessen Bootshaus mittig in der geschichtsträch-tigen anhaltinischen Stadt liegt, war ein hervorragender Gastgeber. Dem Verein großen Dank für die kameradschaftliche Aufnahme und professionelle Vorbereitung!

Im Namen des Präsidenten des Ruderverband Sachsen - Anhalt, Steffen Planer, begrüßte die Einladende die anwesenden Interessierten auf das Herzlichste.

Der Vormittag gehörte dem Gast der Veranstaltung, Herr S. Schulz, Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Unterhaltung des Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt. Seine Informationen, verbunden mit interessant gestalteten Darstellungen und Bildern, zeigten uns Wassersportler die Gewässer des Landes, vor allen Dingen aber die von uns nutzbaren Gewässer, in einem gänzlich anderen Bild.

In der Struktur mit 7 Flussbereichen unterhält der Landesbetrieb insgesamt 10 Schifffahrtsschleusen, 2 300 km Gewässer aller Ordnungen, 1 312 km Deiche, von denen 50 % zur Zeit den DIN - Normen entsprechen, 41 Schöpfwerke, 354 Siele, 674 Wehre und Stauanlagen. Davon 243 feste Wehre, 136 Fischaufstiegsanlagen, das Pumpwerk Wansleben, den Flutpolder Quitzdöbel, das Wehr Neuwerben sowie das Pretziner Wehr.

Bzgl. der touristischen Nutzung der Gewässer Unstrut und Saale, als Zuflüsse der Elbe, waren die bis zu 8 000 Schleusungen im Jahr, allein in den Unstrutschleusen, mit bis zu 80 000 Personen, wirklich sehr beeindruckend. Diese Zahlen sind gerade unter dem Blickwinkel der seit dem Jahr 2013 praktizierten zwei Ruhetage bemer-kenswert. Herr Schulz machte auch deutlich, dass im Internetauftritt unter
www.lhw.sachsen-anhalt.de , über die Abfrage der Öffnungszeiten der Schleusen hinaus, die aktuellen Wasserstände der Fließgewässer, die Hochwassergefahren- und die Hochwasserrisikokarten, für jedermann zugänglich sind. Mit einer Rückschau auf die auch heute noch teils beängstigenden Hochwasserereignisse des Jahres 2013 und die daraus noch anstehenden zu lösenden Aufgaben im Hochwasser-schutz, rundete Herr Schulz seinen Vortrag ab.

An dieser Stelle Dank dafür.

Informations- und Erfahrungsaustausch gehören unbedingt zu diesem Tag.

In der Rückschau berichtete die Einladende, dass bzgl. der nach dem Regelwerk des DRV erreichten Fahrtenabzeichen die Stabilität der letzten Jahre anhielt.

Bei gleicher Zahl meldender Club`s/Vereine sind die magischen 100 Fahrtenabzei-chen knapp unterschritten, wobei der Anteil der Junioren/rinnen rückläufig tendiert. Hier sind die 25 fach, 30 fach und 35 fach Fahrtenabzeichenerfüller und die aktiven Senioren aus der "Oldieliste", mit den Geburtsjahren 1934, 1935, 1937 und 1939, nennenswert. Diskussionsthema war die Vorgehensweise des DRV e.V., die Abrech-nungen dreier Vereine des Landes nicht zu berücksichtigen.

Die 15 Teilnehmer/innen der 10. Verbandsruder-Tour auf Unstrut und Saale, aus sechs Bundesländern, im Mai 2015, zeigten sich sehr beeindruckt von dieser Ecke Sachsen-Anhalts. Auch in diesem Jahr war der Crash-Kurs zu Schleusen aller Bauarten nicht zu umgehen, der für allerlei Gesprächsstoff sorgte.

BUGA-Rudertour der Ruderriege Havelberg e.V., Mai 2015

Der am nördlichsten liegende Verein des Landes hatte mit der Ausrichtung der Tour kurz nach Eröffnung der BUGA, entlang aller Ausrichtungsorte, den richtigen "Riecher". Die über 30 Teilnehmer/innen aus sechs Bundesländern, waren ein sehr deutlicher Beleg dafür. Das Interesse an diesem Landstrich Germany`s, dankten alle Teilnehmer/innen dem Ausrichter mit einem ausgesprochen positiven Feedback.

Die Stiftung Leben mit Krebs hat erstmalig in Sachsen - Anhalt Station gemacht. Nach Auswahl der Martin Luther Universität Halle/Lutherstadt Wittenberg, fand die Benefizregatta "Rudern gegen Krebs", mit großer Unterstützung beider Hallenser Rudervereine, am 26.07.2015, in Halle/Saale statt. Bei kostenfreien Eintritt und tol-lem Wetter gab es ein großes familienfreundliches Rahmenprogramm. Das 80 Boote umfassende Starterfeld ließ die Regatta zu einem besonderen Event vor ganz großem Publikum werden!

Zur Rückschau des Jahres gehört die erstmalige Verwirklichung des Projekt "Tagesrudertour", als Wanderfahrt, mit ausschließlich jugendlichen Teilnehmern. Nach einer Ausschreibung fand es i.R. des Freizeitlagers der Ruderjugend auf einem der größ-ten und schönsten Binnenseen des Landes Sachsen - Anhalt, dem Goitzsche See, statt. Die Wetterlage verkürzte die Strecke, doch die Teilnehmer, im Alter zwischen neun und fünfzehn Jahren, aus vier Vereinen des Landes, nahmen es sportlich und legten unbehelligt im Heimathafen an. Dank der Helfer Anne und Robert, die uns verpflegungs- und fahrdiensttechnisch tatkräftig unterstützten, war dies ein Tag mit neuen Erfahrungen.

Auch im Jahr 2015 bildete das Statement der Wasserschutzpolizei, zum Thema Sicherheit auf dem Wasser, dass die Mitglieder der Club`s/Vereine des Landes an Unfällen auf den Gewässern des Landes nicht beteiligt waren, ein stabiles Fundament für die Saison.

In der Vorschau auf das Jahr 2016, gilt es mehrere große Events zu stemmen.

Als Test für das 51. WRT des DRV e.V., vom 16.09.2016 bis 18.09.2016, in einer der ältesten und traditionsreichsten Städte des Landes, in Bernburg, gibt es das erste gemeinsame Wanderrudertreffen mit dem Bundesland Sachsen. Die Tagesrudertour, am 09.07.2016, auf der Elbe, startet in Torgau, endet in Lutherstadt Wittenberg und quert dabei symbolisch die Ländergrenze. Neben den abendlichen Zusammenkünften in diesen Städten, machen eine Vorfahrt, mit Beginn in Dresden und eine Nachfahrt, mit Ziel Magdeburg, diese erstmalige Veranstaltung attraktiv.

Auch der Bildungstag der Breitensportler/innen, hier ein Tageslehrgang zur Auffrischung von Steuer- und Obleutekenntnissen für Jugendliche und Erwachsene, im März 2016, gehört mit zur Planung.

Neuauflagen sind für den Projekttag der Ruderjugend, mit Tagesziel, dem Muldestausee, der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs", in der Landeshauptstadt Magdeburg und der Jahresberatung mit den Ruderwarten/Interessenten, im November 2016, geplant.