16. Juli 2016 | Wettkampfsport | von Svenja Rupieper

Spannende Rennen beim 18. Ruhr-Sprint Bochum/Witten

Am vergangenen, ersten Sommerferienwochenende (09./10. Juli) trafen sich 360 Ruderinnen und Ruderer zur familiären Sprint-Regatta auf der gestauten Ruhr in Witten. 24 Vereine und 25 Renngemeinschaften aus ganz NRW und den angrenzenden Bundesländern lieferten sich auf der 500m-Strecke spannende und faire Wettkämpfe. Traditionell waren dabei alle Alters- und Bootsklassen vertreten - von den Kinderruderern bis zu den Masters und vom Einer bis zum Achter.

Spannung brachten vor allem die "Bugball an Bugball"-Rennen, bei denen das Zielgericht ein scharfes Auge beweisen musste. Wer am Ende den Bugball vorne hatte, durfte sich neben der Goldmedaille auch über ein gerahmtes Siegerfoto freuen - ein besonderes Highlight des Ruhr-Sprints Bochum/ Witten.

Bei herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung haben die Zuschauer 159 Sieger bzw. Siegerteams präsentiert bekommen. Die Ruderer der austragenden Vereine, RC Witten und RV Bochum haben auf ihrer Heimstrecke starke Leistungen gezeigt und mit 23 Siegen (RC Witten) und 21 Siegen (RV Bochum) das Siegerfeld angeführt. Aber auch der Neusser RV (12 Siege) und der RV Hansa Dortmund (10 Siege) haben viele Erfolge eingefahren. Dazu kommen weitere Siege in Renngemeinschaften.

Ein Höhepunkt an dem Wochenende war auch in diesem Jahr das abschließende Rennen der Männer-Achter. Der Achter der Rgm. TVK Essen / Essener RRV forderte den RCW-Achter, der nach dem Bundesliga Renntag in Hamburg nicht mit der Stammbesetzung an den Start ging, heraus. Nach einem spannenden Rennen fuhren die Essener ihr Boot als erstes über die Ziellinie.

Nach zwei erfolgreichen Renntagen freuen sich nicht nur die Aktiven auf die nächste Auflage des Ruhr-Sprint Bochum/Witten, sondern auch die Väter, Trainer und Regattaleiter. Denn bei dieser familiären Regatta steigen auch sie gerne wieder ins Boot.

Alle Ergebnisse, Fotos und weitere Berichte vom 18. Ruhr-Sprint sind hier veröffentlicht: 
www.regatta-bochum-witten.de