08. Juli 2013 | Nationalmannschaft | von ADH, rudern.de

Universiade 2013: Julius Peschel holt dritte Goldmedaille für Deutschland

Ruderer Julius Peschel (Uni Hannover) hat das Finale im leichten Einer gewonnen. Der adh Sportler des Jahres 2012 ging mit einer Endzeit von 07:24,07 vor den Sportlern aus Polen und Ungarn ins Ziel.

Julius Peschel ging schon direkt nach dem Start in Führung. Nach 500 Meter hatte der Student aus Hannover einen Vorsprung von zwei Sekunden. "Ich wusste, dass ich mit der Taktik des schnellen Starts gewinnen kann. Trotzdem war es eine schwere Aufgabe heute", sagte Peschel. In der Folge kontrollierte der Deutsche das Rennen. Konstant hielt Peschel seinen Kontrahenten Jerzy Kowalski aus Polen auf Distanz. Mit einer Bootslänge Vorsprung sicherte sich der Philosophie-Student die Goldmedaille. "Das war ein hartes Rennen. Ich war froh als ich die Ziellinie erreichte", resümierte der Deutsche. Jerzy Kowalski gewann Silber. Bronze sicherte sich Gabor Csepregi aus Ungarn. "Das ist für mich eine ganz besondere Goldmedaille. Die Atmosphäre im Team ist einzigartig ", sagte Peschel.

Für Olympiasieger Philipp Wende (TU BA Freiburg) endete die Universiade nach dem Verpassen des A-Finals am gestrigen Sonntag mit einem Erfolgserlebnis. Das B-Finale gewann der Deutsche in 07:19,46 vor den Ruderern aus Frankreich und Finnland. "Der Sieg von Philipp war wichtig. Er hat sich nach London voll auf sein Studium konzentriert. Er kann mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein", sagte Disziplinchef Jens Hundertmark. Generell viel das Fazit des Deutschen Ruderverbandes positiv aus. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille haben die deutschen Ruderer die Erwartungen mehr als erfüllt. [...]

Der Männer-Doppelzweier erreichte im Finale B den sechsten Platz.