Compliance Beauftragter

Der Deutsche Ruderverband hat eine eine unabhängige Ombudsstelle für Compliance eingerichtet, insbesondere für die Bereiche Prävention sexualisierter Gewalt und Dopingprävention ein. Mit Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Ulrich Tödtmann aus der Kanzlei Rittershaus hat der Verband einen Partner gefunden, der neben den bekannten Ansprechpartner*innen im Verband, Marc Hildebrandt und Vera Hemb, im Verdachtsfall kontaktiert werden kann. Herr Prof. Dr. Tödtmann kann als externe Stelle eine unabhängige Beratung gewährleisten und gerade im Hinblick auf Rechtsfragen konkrete Antworten geben und rechtssicher beraten. Es steht allen Betroffenen, den Vereinen, Eltern, Sportler*innen, Trainer*innen usw. aber auch weiterhin frei, sich an einen der anderen Ansprechpartner zu wenden.

„Inhaltlich gehe ich davon aus, dass es dem Deutschen Ruderverband und der Deutschen Ruderjugend mit der Einführung dieser Funktion um die Einhaltung sowohl der verbandsinternen Regelungen wie auch der gesetzlichen Vorgaben geht. Die Einführung einer Ombudsperson für Compliance soll gerade bei Vorwürfen zu sexualisierter Gewalt, Dopingverstößen oder sonstigem rechtswidrigen Verhalten sicherstellen, dass eine neutrale Untersuchung durch einen Außenstehenden erfolgt, um so auch möglichen Vorwürfen von Interessenkollisionen zu begegnen.

Die Ombudsperson hat dabei die Funktion, Meldungen entgegenzunehmen und unter bestmöglicher Wahrung der Vertraulichkeit zu prüfen, ob ein rechtlich relevantes Fehlverhalten vorliegt. Wenn das der Fall ist, informiert sie unverzüglich das Präsidium über den berichteten Sachverhalt. Auf ausdrücklichen Wunsch des Hinweisgebers gewährleistet die Ombudsperson die vertrauliche Behandlung der Identität des Hinweisgebers. Anonyme Hinweise sollten allerdings nicht vorgesehen werden, weil sie Rückfragen der Ombudsperson an den Hinweisgeber erschweren

Ulrich Tödtmann ist Mitglied im Heidelberger Ruderklub und im Ruderclub Germania Düsseldorf, war früher lange Jahre Leistungssportler und hat eine Vielzahl von Wanderfahrten organisiert. Zudem war er insgesamt fünf Jahre Vizepräsident Sport im Heidelberger Ruderklub und ist dem Rudersport auf verschiedenen Ebenen nach wie vor eng verbunden. Tödtmann hat bereits vergleichbare Funktionen im Compliance Umfeld für andere öffentliche Körperschaften und Unternehmen übernommen "Ich selbst Ich könnte mir vorstellen, dass die enge Vertrautheit mit dem Rudersport, dessen Strukturen und Eigenheiten es Hinweisgebern erleichtern könnte, zu meiner Person Vertrauen zu fassen. Rechtlich gesehen sind die Interessen der Hinweisgeber durch meine berufsrechtlichen Verpflichtungen als Rechtsanwalt in besonderer Weise gewahrt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Ulrich Tödtmann
  • Ombudsmann für Compliance
  • Prävention sexualisierter Gewalt
  • Dopingprävention
Telefon
+49 621 4256-223
Mobil
+49 172 62 14 739