Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern

Der Ruder-Club Deutschland wurde Jahre 1967 mit dem Ziel der Unterstützung von Vereinen und Aktiven im Deutschen Ruderverband von ehemaligen Spitzenruderern gegründet. Zu den Mitgliedern der ersten Stunde gehörten z.B. fast alle Achterolympiasieger der Spiele 1960 in Rom und 1968 in Mexiko und der Silbermedaillengewinner von Tokyo 1964.  Später stießen dann bekannte Ruderer wie Volker Grabow, Ansgar Wessling, Kathrin Boron oder Thomas Lange hinzu.

Über die Jahre entwickelte sich hieraus eine Stiftung, die „Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern“. In der Folge wurden zahlreiche Athleten und Projekte unterstützt, so z.B. die Unterstützung nicht-olympischer Bootsklassen und ausgewählter Nachwuchsathleten. Daneben bildete man ein starkes Netzwerk aus ehemaligen Aktiven, die sich freundschaftlich trafen, einmal im Jahr eine große Wanderfahrt unternahmen und auch häufig noch zusammen ins Rennboot stiegen.

Da man in einer Stiftung juristisch gesehen kein Mitglied werden kann, bildete die RCD Stiftung zwar ein starkes, aber doch informelles Netzwerk. Daher trat 2016 neben die Stiftung mit dem Ruder-Club Deutschland e.V. wieder ein Verein, um neue Mitglieder für die Idee zu begeistern und zu binden. Stiftung und Verein werden aktuell vertreten durch Jens Hundertmark, ehemaliger Generalsekretär des DRV, Michael Buchheit, Olympia-Teilnehmer 1996 als Leichtgewichtsruderer und Marc Weber, Olympia-Silbermedaillengewinner 1996 im Deutschlandachter.

Im Hintergrund wird die erwähnte Stiftung auch weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um ausgewählte Athleten und Projekte zu unterstützen, die Ideale des Amateursportes an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben und die Jüngeren zu unterstützen, wie es bereits seit langem durch die Gründungsmitglieder geschieht.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite der Stiftung unter https://ruder-club-deutschland.de/

Jens Hundertmark

Vorsitzender der Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern