Deutschlands schnellste Klasse

2024

Die neue Ausschreibung für 2024 ist online!

Die Schulen können die Aktion ab jetzt durchführen und ihre Ergebnisse bis zum 31.05.2024 im Portal eintragen.

Ein Dank gilt auch in diesem Jahr unserem Partner Concept2

Wir wünschen viel Spaß bei der Durchführung! 

Die schnellsten (Inklusions-) Klassen Deutschlands

Innerhalb der Aktion “Rudersport und Schule – gemeinsam noch stärker” suchen wir seit 2010 die schnellsten Klassen Deutschlands in den Jahrgängen 5, 6 und 7. Seit 2020 können auch die Jahrgänge 4-12 teilnehmen. Das Projekt soll eine Unterstützung für Rudervereine und Schulen darstellen und Kooperationen zwischen ihnen fördern. Da es zum Teil schwierig ist, neue und junge Mitglieder für den Verein zu gewinnen, möchten wir mit unserer Aktion Kinder und Jugendliche auf das Rudern und die jeweiligen Vereine in ihrer Umgebung aufmerksam machen. Zudem kann das Rudern im Sportunterricht oder in einer AG ein abwechslungsreiches Angebot für die Schüler:innen darstellen. 

Im Vordergrund steht außerdem, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß auf dem Ergometer haben und nebenbei Interesse für die Sportart entwickeln. Vereine können im Nachgang ihr Vereinsleben bei einem „Tag der offenen Tür“ oder mithilfe von Schnupperkursen präsentieren. Bereits mit der Aktion „Rudersport und Schule – gemeinsam noch stärker“ wird Werbung an und mit den Schulen für einen solchen Tag gemacht.  

Einige Schulen, die regelmäßig an der Aktion teilnehmen, haben bereits eine Kooperation mit einem Verein und bieten ggf. sogar gemeinsam für Schüler*innen ein Sportangebot an oder nutzen den Sportunterricht für unsere Challenge. Dabei werden möglichst viele Klassen zusammengetrommelt, um zudem noch ein anfeuerndes Publikum zu haben. 

Sollte eine solche Kooperation noch nicht bestehen und Schule oder Verein noch keinen Kontakt zueinander haben, stehen wir als Deutsche Ruderjugend gerne zur Verfügung und bauen einen solchen Kontakt gemeinsam auf.  

Ihr könnt aber natürlich auch eigenständig auf euch aufmerksam machen und beispielsweise auf unserer Facebook-Seite einen Beitrag verfassen.  

Ihr habt einen Kontakt aufgebaut, wisst aber nicht wie ihr die Aktion am besten durchführt? Auch da sind wir gerne behilflich und können ggf. einen unserer Juniorteamer aus der Nähe zur Seite stellen, der die Aktion in Schule oder Sporthalle mit euch zusammen durchführt und begleitet. Auch bezüglich Inklusions-Klassen haben wir eine Ansprechpartnerin. 

Hinweis

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren können wir den teilnehmenden Klassen in diesem Jahr keine kostenfreien Aktionspakete mit Give-Aways zur Verfügung stellen.

Diese Entscheidung beruht auf nachhaltigen, wirtschaftlichen sowie personellen Gründen. 

Wir bitten um euer Verständnis. 

Downloads

Historie

Nachfolgend finden Sie die Berichte und Ergebnisse der gesamten Aktions-Jahre

Das könnte Sie auch interessieren

Niklas Schumann

Referent Deutsche Ruderjugend

Telefon
+49 511 98094 31
Mobil
+49 171 4152653
Christian Müller-Wulf

Beisitzer (Schulrudern)

Telefon
+49 151 165 496 12