Verbandsentwicklung & Vereinsservice

Aufgaben und Ziele

Wir leisten Netzwerkarbeit und unterstützen unsere Mitglieder. Im Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice wird die strategische Verbandsanalyse des DRV zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Verbandes erstellt sowie die Informationen zu vereinsrelevanten Themen gebündelt und verteilt.

  1. Das Fachressort erstellt die strategische Verbandsanalyse des DRV zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Verbandes.
  2. Das Fachressort ist zuständig für die Weiterentwicklung der Satzung und Ordnungen.
  3. Das Fachressort berät die Vereine und bündelt und verteilt Informationen zu vereinsrelevanten Themen.
  4. Das Fachressort koordiniert die Zusammenarbeit des DRV mit dem DOSB zu Themen mit strategischer Ausrichtung.
  5. Das Fachressort koordiniert die Zusammenarbeit der Fachressorts im Deutschen Ruderverband zu folgenden Themen:
    – Para- und Behindertenrudern
    – Gesundheitsrudern
    – Qualitätsmanagement
    – Chancengleichheit und Diversity

Weitere Angebote

Sicher Rudern

Die Sicherheitsrichtlinie wurde beim Deutschen Rudertag 2014 beschlossen. 2015 ist die Broschüre „Sicher rudern. Sicherheitshandbuch des Deutschen Ruderverbands“ erschienen, 2020 in der 7. Auflage.

Gesundheitssport Rudern

Mitgliedsvereine können sich kostenfrei vom DRV zertifizieren lassen und das Siegel Gesundheitssport Rudern für Kursangebote und ihre Mitgliederwerbung verwenden.

Informationen und Beratung

Wir informieren zum Ehrenamt, freiwilligen Engagement und Sportentwicklung, wie z. B. zum Sportentwicklungsbericht. Wir beantworten Ihre Fragen rund um das Rudern.

Versicherungen

Informationen zu Versicherungen von Boote, Bootshäuser und Ruderer von Dirk Schreyer siehe unter Dokumente. Zum Rahmenvertrag für Ruderboote kontaktieren Sie bitte die Fester & Co. GmbH.

Downloads

Das könnte Sie auch interessieren

Martina Schott

Vorsitzende Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice

DRV-Zertifikat Gesundheitssport

Zertifizieren Sie Ihren Verein! Konzept und Anforderungen

Vereinsservice

Mitarbeiter/-innen gewinnen, binden und fördern