25. Jan. 2024 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Zweite "Denkwerkstatt Verein": Zukunftsfähiges Vereinsmanagement

Am 24. Januar 2024 fand die zweite digitale "Denkwerkstatt Verein" statt, eine Fortsetzung der im November erfolgreich gestarteten Initiative des Fachressorts Verbandsentwicklung und Vereinsservice. Das Format orientiert sich an der bewährten Struktur der Zukunftswerkstatt "Frauen im Rudersport". Ziel dieses innovativen Ansatzes ist es, Rudervereine bestmöglich bei ihrer Vereinsarbeit zu unterstützen.

Die Teilnehmerzahl für die zweite "Denkwerkstatt Verein" war erneut beeindruckend - 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen am Mittwochabend teil. Etwa zwei Drittel von ihnen waren bei der Auftaktveranstaltung dabei, bei der bereits über aktuelle Herausforderungen sowie Vereinsthemen diskutiert wurde.

Eines dieser Themen hat das Fachressort aufgegriffen und einen Experten aus der Schweiz zur zweiten "Denkwerkstatt Verein" eingeladen. Lukas Steiger, Verantwortlicher für Vereinsentwicklung bei Swiss Unihockey, hielt einen Impulsvortrag zum Thema "Vereinsmatrix" mit dem Fokus auf der Vereinsanalyse, die ein zukunftsfähiges Vereinsmanagement erleichtern soll.

Doch zuvor unterstrich Dr. Martina Schott, die Fachressortvorsitzende für Verbandsentwicklung und Vereinsservice, das Ziel, den Vereinen eine breite Wissensbasis zur Verfügung zu stellen, die als roter Faden für die Vereinsarbeit dienen kann: „Wir haben, unter der Idee, dass wir ein Verband der Vereine sind, vier Formate zusammengestellt: die Denkwerkstatt, die Lernplattform „Attention!“, den Hashtag #Vereinsservice und die Vereinsmatrix.“

Die „Denkwerkstatt Verein“ bietet die Möglichkeit, live mit anderen Vereinsmitgliedern in Kontakt zu treten. Die Lernplattform „Attention!“ bündelt Wissen und bietet praktische Beispiele von anderen Vereinen. Der Hashtag #Vereinsservice liefert aktuelle Informationen zu relevanten Themen, während die Vereinsmatrix wichtige Aufgaben im Vereinsmanagement übersichtlich und bearbeitbar macht.

Das war Lukas Steigers Stichwort und er erläuterte den Teilnehmenden die Vereinsanalyse. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Vereine in absehbarer Zeit mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Die Vereinsanalyse soll den Vereinen und deren Führung als Hilfestellung dienen, damit sie sich frühzeitig und bestmöglich auf diese Herausforderungen vorbereiten können. Sie kann als ein Gesamtplan angesehen werden, mit dem die Vorsitzenden alle notwendigen Aufgaben ihres Vereins systematisch auf Vorhandensein überprüfen können“, so der Schweizer.

Nach seinem Vortrag fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Breakout-Sessions zusammen, um angeregte Diskussionen zu führen. Dabei entstanden nicht nur wertvolle Gespräche über die behandelten Themen, sondern auch erste Vernetzungen über die Denkwerkstatt hinaus.

Die Teilnehmerin Marion Engel vom Ruder Club Isa Niederpöring 2020 e.V. hat einen tollen Bericht über die Denkwerkstatt geschrieben. Den Videomitschnitt vom Vortrag könnt ihr euch hier anschauen:

Videomitschnitt der zweiten "Denkwerkstatt Verein" vom 24.01.2024

Downloads

Die nächste "Denkwerkstatt Verein" mit dem Schwerpunkt „Freiwilliges Engagement im Rudersport - Ehrenamtliche finden, gewinnen und binden“ findet bereits am Mittwoch, 13. März 2024 statt. 

Weitere Termine der Denkwerkstätten 2024 sind folgende:
Mittwoch, 11. September 2024
Thema noch offen

Freitag, 25. Oktober 2024
„Denkwerkstatt Verein“ in Präsenz auf dem Rudertag in Halle

Wie können Interessierte teilnehmen?
Wir treffen uns online über Zoom. Wer dabei sein will, meldet sich mit seinem Namen, Verein und Wunschtermin per E-Mail (cornelia.stampnik@rudern.de) an. Anschließend erhalten alle Interessenten den Zoom-Link per Mail.

Die Veranstaltungen werden in Teilen aufgezeichnet, zum Beispiel wenn Vorträge gehalten werden. Die Videomitschnitte sowie die Dokumentationen findet man auf unserer Homepage www.rudern.de.

Events

Martina Schott

Verbandsentwicklung und Vereinsservice

Cornelia Stampnik
  • kommissarische Leiterin der Geschäftsstelle
  • Referentin Verbandsentwicklung
Mobil
+49 160 9646 1975