21. Mai 2004 | von Martin Stridde für Concept2

Indoor-Weltmeisterschaften Boston (USA) am 23.02.03

Boston, 23. Februar 2003 - Die Ergo-WM

Indoor Rowing-WM für Kids, Weltmeister und Rentner

Welcher Sport bietet Weltmeisterschaften, bei denen Olympiasieger neben Freizeitsportlern starten? Wo 16jährige ebenso ihren Wettkampf bestreiten wie 61jährige?

Bei den Indoor Rowing-Weltmeisterschaften am 23. Februar in Boston, USA  wird die deutsche Mannschaft mit 23 Ruderinnen und Ruderern vertreten sein. Sie sind zwischen 16 und 61 Jahren, ihre Leistungen könnten unterschiedlicher nicht sein: dem deutschen Team gehören erfahrene Weltmeister an wie Deltlef Kirchhoff (Deutschlandachter) oder Maren Derlien und Christiane Will (Frauen-Doppel-Vierer), aber auch Fitness-Sportler und Freizeitruderer an. „Wir haben in diesem Jahr das bisher größte und vielseitigste deutsche Team aufgestellt“,  berichtet Alex Craven, Geschäftsführer des Ruderergometer Herstellers Concept2. Das solle aber nicht bedeuten, dass die Qualität der Mannschaft nicht gut sei. Im Gegenteil: Es bestehe gute Chancen, dass die deutschen Indoor-Ruderer zehn Medaillen gewinnen.

Die Indoor Rowing Weltmeisterschaften in Boston in Zahlen und Fakten:

Ort:                           Boston, USA

                                Reggie-Lewis-Track Center

                                (Sportarena für 10.000 Zuschauer)

Datum:                       23. Februar 03

Ruderstrecke:              2.000 Meter auf dem Concept2 Indoor-Rower

Teilnehmer/innen Deutschland:  23

Teilnehmer weltweit:               1.800

Teilnehmende Nationen:           40

Die erste Indoor-Rowing-WM fand 1981 im Boothaus der Universität von Harvard statt. Damals gingen 81 Ruderer an den Start, überwiegend Studenten.

Heute nehmen Leistungssportler, Olympiasieger, Freizeitruderer und Fitnesssportler an dem weltweit größten Indoor Rowing-Wettkampf teil.

Die Rudergeräte von Concept2 werden dabei untereinander vernetzt und über eine Großleinwand übertragen.

  Nähere Infos:

publicvita, Martin Stridde
Landwehr 33,  22087 Hamburg
Fon:       040 – 25 49 39 77
Mobil:  0172 – 598 63 39
Email: info@publicvita.de