17. Aug. 2007 | von munich2007.de

OK-Chef Schuhmacher: "Wir sind bereit"

Neun Tage vor der Eröffnungsfeier der Ruder-WM 2007 auf der Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim sind die Organisatoren bestens gerüstet für die bislang größte WM-Regatta. "Wir sind bereit für 68 Nationen, für 1285 Athleten in 474 Booten", sagte Bernd Schuhmacher, Präsident des WM-Organisationskomitee, am Donnerstag bei der Pressekonferenz.

Die Ruder-WM sei eine Visitenkarte für die Stadt München, die vor einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 stehe: Wichtige IOC-Repräsentanten werden bei der Weltmeisterschaft zu Gast sein.

Schuhmacher unterstrich die Bedeutung der WM-Regatta für die Olympischen Sommerspiele im kommenden Jahr in Peking: 70 Prozent der Startplätze würden in München vergeben.

Den sportlichen Wettstreit auf dem Wasser um Gold, Silber und Bronze werden rund 50 000 Zuschauer miterleben. Schon jetzt seien mehr als 25 000 Eintrittskarten verkauft worden, berichtete Schuhmacher.

Eberhard Wühle, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständiger Vorsitzender im Deutschen Ruderverband (DRV), sagte: "Ich habe große Begeisterung in unseren Vereinen landauf, landab festgestellt." Die WM sei "in diesem Jahr so spannend wie nie", da in den Starterfeldern große Dynamik herrsche.

René Burmeister (Rostock), der zusammen mit Christian Schreiber (Halle) im Doppelzweier an den Start gehen will, ist vom Heimvorteil überzeugt: "Jedes Boot, das in den Schallbereich der Tribüne kommt, wird noch einmal Kräfte freisetzen können."